Okay, jetzt misch ich mich auch mal ein
Als noch-ICE-Fahrer pilotiere ich einen Citroen Cactus, der (vermutlich hier unbekannterweise) eine fast ähnliche Cockpitkonfiguration besitzt, also ein Display mittig montiert (natürlich um einiges kleiner als beim M3), jedoch hinterm Lenkrad noch eine Minileiste - noch nie gemessen, ich würde sagen 7cm hoch - in der soweit mir einfällt angezeigt wird:
- Speed, Gang, Sprudelfüllstand, Blinker, Wischer, Lichtstatus
Speed schau ich selten, da zumeist mit Tempomat unterwegs, auch in der city; gangwahl mir wurscht, weil automatik; sprudelstand mir wurscht, weil der eh schreit, wenns leer wird; blinker mir wurscht, weil akustisch und ich ja weiss, wohin ich blinken lasse; wischer ist nur ne info ob automatisch an oder aus; Licht mir wurscht, weil eh auf "Auto"; der gesamte Rest geht übers Pad in der Mitte, mit Ausnahme von genau 6 physischen Knöpfen, die mehrheitlich der Fahrsicherheit dienen:
- Heckscheibenglüher, Frontscheibenexpresspuster, Türver/entriegleroverrider, Warnblinker (geht eh automatisch an), Parkassist (danke, aber ich kann einparken), Schleuderassistausschalter (hat sich mir noch nie erschlossen, wozu sowas nötig ist, fahre keine Rallyes), achja und der Radiokrawalldreher (hab ich ohnehin auch am Lenkrad)
Tempomat, Radio und Telefon geht übers Lenkrad
In über 4 Jahren hab ich eigentlich nur die Scheibengeschichten von diesen Knöpfen gebraucht, alles andere so selten, dass ich verleitet bin "nie gebraucht" zu sagen
So, was ich nun eigentlich sagen will: an das Pad hab ich mich ohne Vielfahrer zu sein nach einer Woche bereits gewöhnt und mich würde nicht stören, würde die kleine Leiste auch verschwinden, weil diese beiden Elemente in Wahrheit nicht weit auseinanderliegen; würden also die kmh ins Pad wandern wäre es kein Problem, ganz im Gegenteil, würde symetrischer ausschauen, mir wäre es nur recht.
Wohlgemerkt spreche ich hier von einem Pad, das um Welten kleiner und cpu-schwäscher ist, als das machtvolle Riesending eines M3; aus eigener Erfahrung kann ich also den Wunsch nach einem HUD (würde mich bloss stören, weil das Gefunzel ja dann erst recht im Blickfeld ist) oder die Jammerei übers Zentraldisplay nicht nachvollziehen. Alles nur eine Frage der Gewohnheit und des Automatismus bzw. gescheite Sprachsteuerung. Einzig der Scheibenbespritzer sollte via Lenkradhebel bedient werden können denk ich mir (Fahrsecuritad).
Mal abgesehen davon, auch ohne Pad schau ich nicht alle 2 Sekunden auf meine Geschwindigkeit, bestenfalls vor einer Radarkiste und meistens nicht mal da, weil wie erwähnt Tempomat.
Aber wie schon oft hier gefallen, Geschmäcker sind verschieden, es ist für jeden was dabei (wenn auch im BEV-Segment noch nicht ganz so die Auswahl), wer's nicht will und wems nicht gefällt, der lässts halt bleiben und aus. Luxusprobleme sind das, wenn ich daran denke, dass ich mir ein M3 in Wunschkonfiguration niemals leisten werde können, wie viele andere auch ...