Überprüfung von Ladekabeln
ChrisBo
12.06.2017 14:15Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit der Überprüfung von Ladekabeln wenn die Fahrzeuge für gewerbliche Zwecke genutzt werden ?
Wir stellen in unserem Unternehmen die Fahrzeugflotte auf Elektro-Pkw´s um.
Genau wie bei allen anderen Geräten und Betriebsmittel mit Strom muss gemäß DGUV Vorschrift 3 eine Erstüberprüfung der Ladekabel stattfinden sowie die "Wiederkehrende Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Arbeitsmittel" gemäß DGUV Information 203-270 und VDE 0701/0702.
Ein Ladekabel mit Schuko-Haushaltsstecker ist kein Problem zu überprüfen, nur bei einem Adapter Kabel Typ 1 -> Typ 2 (einphasig) gestaltet sich problematisch, da es keinerlei Adapter gibt.
Hat irgendwer Erfahrungen mit der Problematik ?
Schöne Grüße
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Re: Überprüfung von Ladekabeln
panoptikum
12.06.2017 16:21Was genau soll denn wie geprüft werden?
Bei einem Kabel kann ich mir nur Vorstellen, dass mit einem Durchgangsprüfer/Ohmmeter die einzelnen Leitungen geprüft werden (auf Durchgang und Sperrung gegenüber den anderen Leitungen).
Wie wird denn z.B. ein Verlängerungskabel (Schuko oder CEE16/32) geprüft?
Oder meinst Du ein mobiles Ladegerät (ICCB)?
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
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Re: Überprüfung von Ladekabeln
12.06.2017 16:26Bei uns macht ein Dienstleister die BGV Prüfung. Das wäre dann sein Problem sich die nötigen Adapter zu besorgen.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE
Re: Überprüfung von Ladekabeln
12.06.2017 16:30Es gibt für die üblichen Prüfgeräte nicht sämtliche Adapter die wir in der eMobilität so kennen, zum Teil sind die auch extrem teuer. Zum Teil kommt der Elektriker besser, wenn er sich entsprechende Adapter anfertigt.
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Re: Überprüfung von Ladekabeln
ChrisBo
13.06.2017 11:25Hallo zusammen,
wir machen diese Überprüfung im Unternehmen selber, die Fachleute dafür haben wir. Die sagen mir allerdings, dass sich an dem Mode-3-Ladekabel (Typ2-infrastrukturseitig -> Typ1-fahrzeugseitig) keine vollständige Prüfung durchführen lässt.
Es muss eine Sichtprüfung gemacht, Durchgängigkeit des Schutzleiters, eine Fehlerstrommessung sowie der Isolationswiderstand ermittelt werden. Bin leider keiner Haus-Elektriker, mir wurde jedoch gesagt, dass einige Messungen nur unter Spannung/Last durchgeführt werden können. Das ist natürlich nicht möglich, wenn Fahrzeug und Ladesäule miteinander verbunden sind. Prüfadapter selber bauen ist nicht zulässig und im Internet gibt es auch keine Adapter zu kaufen.
Re: Überprüfung von Ladekabeln
donaldduck
13.06.2017 21:15Wenn ich dich richtig verstanden habe eillst du nur die Ladekabel Typ2-Typ1 prüfen.
Könnt ihr ein Drehstrom Verlängerungskabel fachgerecht prüfen? Dann würde ich halt den entsprechenden Gegenstecker der Kabel für CEE bauen, damit sollten sich doch L1-3 N,PE prüfen lassen. Sowohl die Schutzleiter als auch Isolationsprüfung gehen dann mal problemlos. Wenn ein Verbraucher aktiv Strom währen der Messung ziehen soll ist das ja mit den CEE Adaptionen dann auch möglich muss ja dann kein Auto dranhängen sondern nur eine Prüflast. CP und PP sind ja Kommunikationsleitungen die sind für die Prüfung meiner Meinung nach nicht erforderlich, man kann ja trotzdem die Widerstände ohmsch messen und dokumentieren.
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Re: Überprüfung von Ladekabeln
18.06.2017 23:06Hallo,
die "Wiederkehrende Prüfung sowie die Erstabnahme ortsveränderlicher elektrischer Arbeitsmittel" gemäß DGUV machen wir im Betrieb auch selbst.
Die Frage für mich wäre, was ich an dem Adapter prüfen kann. Sichtprüfung, klar. Und an die Adern komm ich auch mit Meßspitzen.