e-Smart hat geschrieben: ↑
Ich verfolge diese Diskussion schon seit längerem und habe mir einmal die Zahlen von Bayernoil von 2018 dazu angeschaut.
Ganz simpel sagt Bayernoil in seinem Umweltbericht, das pro Tonne Output 0,0447 MWh Strom verbraucht wird, dies sind ca. 44,7kWh . Da die die Raffinerie zu mehr als 70% Diesel/Heizöl und Benzin herstellt, stimmt dieser Wert auch im Wesentlichen auf diese Produkte zu.
Da 1000l Diesel ca. 840kg wiegen, ergibt sich damit ein Stromeinsatz von 44,7kWh/1000kgx840kg/1000l= 0,037kWh pro Liter, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Was aber schlimmer ist, ist das zusätzlich noch 0,79709 MWh Wärmenergie aufgewendet wird, also 797,09kWh. Bei gleicher Rechnung wie oben sind dies noch einmal 797,09kWh/1000kgx840kg/1000l = 0,666kWh pro Liter.
Bei diesem Prozess werden dann auch noch 0,17894 Tonnen Treibhausgase pro Tonne Treibstoff freigesetzt. Was ca 150g pro Liter sein müssten.
Jeder vermiedene Liter Diesel spart also allein in der Raffinerie schon einmal 0,7kWh Energieeinsatz und 150g Treibhausgasausstoss. Zusätzlich braucht das Rohöl nicht gefördert, zur Raffinerie transportiert werden und nach der Verarbeitung zu den Tankstellen transportiert und letztendlich verbrannt werden. Und die Menschen müssen nicht die gesundheitsschädlichen Abgase einatmen.
Umweltbericht siehe Anlage.
Falls ich mich verrechnet haben sollte, bitte korrigieren.
Gruß
Gerd
Man kann deine Rechnung nicht nach vollziehen. Aber 0,554 kWh/kg sind schon mal eine richtige Tendenz:
Auch hier kann man es wieder sehr einfach über die Bilanz Seite 12 und 14 ausrechnen:
Input
9600 kt * 0,0119 GWh/t = 114240 GWh
158 kt * 0,0075 GWh/t = 1185 GWh
0,456617 GWh
315 kt * 0,0137 GWh/t = 4315,5 GWh
28 kt * 0,0123 GWh/t = 344,4 GWh
-> 120085,3566 GWh
Output
4022 kt * 0,01194 GWh/t = 48022,68 GWh
2085 kt * 0,01138 GWh/t = 23727,3 GWh
1027 kt * 0,0126 GWh/t = 12940,2 GWh
806 kt * 0,0102 GWh/t = 8221,2 GWh
768 kt * 0,01185 GWh/t = 9100,8 GWh
578 kt * 0,0129 GWh/t = 7456,2 GWh
406 kt * 0,0085 GWh/t = 3451GWh
282 kt * 0,011 GWh/t = 3102 GWh
120 kt * 0,0119 GWh/t = 1428 GWh
--> 117489,98 GWh
--> 0,97838 --> 0,214 kWh / Liter Diesel
kleine Unsicherheit ist bei dieser Bilanz des Posten 962 kt sonstige Einsätze. Hier ist die Bilanz ungenau. Spiegelt aber genau das wieder was ich bereits ausgerechnet hatte. Man kann bei der Raffinerie somit von 0,968 bzw. 0,318 kWh/ Liter Diesel ausgehen.
JoDa hat geschrieben: ↑
Emissionen direkt (in CO2-Äquivalent inkl. Beimischungen): 2,44 kg/l
Emissionen indirekt (in CO2-Äquivalent inkl. Beimischungen): 0,68 kg/l
Heizwert Diesel (inkl. Beimischungen): 11,65 kWh/kg * 0,83 kg/l = 9,67 kWh/l
Damit schätze ich dann den Energiebedarf der Vorkette ("Well to Tank"):
0,68 : 2,44 = 0,278 = 28% oder 9,67 kWh/l * 0,278 = 2,69 kWh/l (Für Diesel in Österreich im Jahr 2018)
Die Rechnung ist physikalisch vollkommen falsch. Man kann über den CO2 Emissionsfaktor nicht auf den Wirkungsgrad der Kette schließen und draus dann den Energieverbrauch für einen Liter Diesel herleiten, das würde bereits schon ausführlich erläutert. Es wurde im übrigen auch so in keiner Studie angewandt, dass über den CO2 Emissionsfaktor der Energieverbrauch für einen Liter Diesel ausgerechnet worden ist.