Ja, aber wenn du dir die vergleichenden Studien mal anschaust, dann siehst du, dass die Gewinnung des Kraftstoffes und auch der Transport mit eingerechnet wird. Deshalb liegen die Verbrenner auch bei deutlich höheren g CO2/km also es dem reinen Verbrauch + der Herstellung des Fahrzeugs entspricht. Das gleiche wird halt auch bei der Stromproduktion für das BEV gemacht. Die Herstellung des BEV ist zunächst einmal erstaunlich energieintensiv, und das ist durch den niedrigeren "Verbrauch" an CO2 bei der derzeitigen Stromherstellung erst nach vielen Kilometern wieder einzuholen.proton56 hat geschrieben:Und hier noch ein , wie ich finde, interessanter Artikel zum Thema des Elektrizitätsverbrauchs zur Benzin/Diesel Herstellung well to wheel versus Elektromobilität
https://edison.handelsblatt.com/e-hub/s ... pcaz5p-ap3
Ich verstehe auch nicht, wieso der Autor von dem von dir verlinkten Artikel Julian Affeldt keine Zahlen zu dem Energieverbrauch hiesiger Raffinerien beschaffen konnte, wenn es hier im Forum @Wiese gelungen ist. Siehe auch hier, die Zusammenfassung von JoDa von weiter vorn im Trööt.