Der Eine behauptet so, die Andere so.secuder hat geschrieben:Für die 2t CO2 für die Batterie bräuchten wir eine Quelle von @Alex1. Das ist ja auch von der Batteriegröße abhängig. Die Studie geht wohl eher von 5t für die kleinere der betrachteten Batteriegrößen aus.
Laut EMPA sind es 2 Tonnen, und die Fertigung wird immer besser.
Und - wie gesagt - der Zoe-Akku hat 19 kWh dazugewonnen mit nur 15 kg Mehrgewicht.
Das IFEU rechnet z.B. mit 579 g CO2/kWh für 2012. Das ist längst viel besser, laut UBA 534 für 2015, für 2016 nur noch 527: https://www.umweltbundesamt.de/themen/k ... x#Strommix. 2017 wurde es nochmal wesentlich besser Und die meisten eMobilisten nutzen Ökostrom, viele davon sogar echten Ökostrom, und damit sind sich nochmal viel besser.