Vor 3 Jahren habe ich in meinem Blog den Artikel „Sprit braucht Strom“ veröffentlicht.
Kernsatz ist dieser: „Für jeden Liter Benzin, den eine Raffinerie erzeugt, verbraucht sie ca. 1,6 kWh Energie.“
Vielfach wurde darauf Bezug genommen. Aber stimmt das alles so? Stimmen die Infos aus den Quellen, stimmen die Schlussfolgerungen? Ich will dieses wichtige Thema so sauber und exakt wie möglich darstellen und möchte diesen Artikel daher einer kritischen Revision unterziehen - mit eurer Hilfe.
Ich bitte darum, diesen Thread ideologiefrei zu halten und streng beim Thema zu bleiben.
Hier meine kritischen Überlegungen:
1. Elektroenergieverbrauch von Raffinerien
Ich schrieb: „Deutschlands Raffinerien verbrauchten demnach 2005 insgesamt 7,2 Milliarden kWh. (Quelle)“
Die Quelle listet unter der Überschrift „Energy > Electricity > Consumption by petroleum refineries“ offenbar den Elektroenergieverbrauch von Raffinerien (verschiedener Länder) auf.
1.a): Ist das wirklich der Elektroenergieverbrauch oder der Gesamtenergieverbrauch?
1.b): Raffinerien stellen ja nicht nur Benzin, Diesel und Kerosin her, also Flüssigtreibstoffe, die für den Vergleich hier relevant sind. Welchen Anteil am Gesamt-Elektroenergieverbrauch der Raffinerien hat die Herstellung der Flüssigtreibstoffe? Es dürfte nur der Anteil des Elektroenergieverbrauchs berücksichtigt werden, der auf die Herstellung dieser Flüssigtreibstoffe entfällt.
2. Energieverbrauch für die Herstellung eines Liters Benzin
Die von mir genutzte Quelle beruft sich hauptsächlich auf eine E-Mail von Jacob Ward, Program Analyst/PMF Vehicle Technologies Program Office of Energy Efficiency and Renewable Energy U.S. Department of Energy. Die wesentlichen Aussagen sind:
„The energy required to refine a gallon of gasoline can be estimated based on the energy content of crude oil and the refinery efficiency of the facility performing the energy conversion“
„it can be estimated that about 21,000 Btu—the equivalent of 6 kWh—of energy are lost per gallon of gasoline refined“
„It is worth noting that refining one barrel of oil yields gasoline in addition to other products, so only a portion of the refining energy used to refine a barrel of crude is truly attributable to gasoline.“ (Diese Aussage passt zu meiner Überlegung 1.b oben.)
Die erwähnten 6kWh sind offenbar der Gesamtenergieverlust („Verbrauch“), der bei der Herstellung einer Gallone (3,79 Liter, Quelle) Sprit anfällt. Aber Gesamtenergie ist nicht gleich Elektroenergie. Raffinerien brauchen z. B. offenbar viel Prozesswärme, die sie aus den verarbeiteten Rohstoffen selbst erzeugen (für genaue Angaben fehlt mir híer eine belastbare Quelle). Dies ist keine Elektroenergie. Für die Frage, wieviel Elektroenergie bei der Spritherstellung aufgewendet wird, müssen wir hier differenzieren und dürfen das nicht mit der Gesamtenergie gleichsetzen.
Es ist daher davon auszugehen, dass für die Herstellung einer Gallone Sprit deutlich weniger als 6kWh Elektroenergie verbraucht werden; also für jeden Liter weniger als 1,6 kWh. Wie bekommen wir heraus, wieviel kWh Elektroenergie es nun sind?
3. Klimarelevanz / CO2-Bilanz
Im Zusammenhang mit der von den Raffinerien selbst erzeugten Prozesswärme wäre noch eine zusätzliche Überlegung interessant. Falls man davon ausgehen darf, dass die Prozesswärme durch Verbrennung kohlenstoffhaltiger Energieträger erzeugt wird, würde ja bei Substitution aller Verbrennungskraftmaschinen durch EV auch hierfür der auf die Spritproduktion entfallende Anteil entfallen.
3.a) Wieviel CO2-Einsparung würde das zusätzlich bringen?
3.b) Wäre es - unabhängig von der CO2-Bilanz - energetisch möglicherweise effizienter, die Prozesswärme zur Stromerzeugung zu nutzen und den Strom in EV zu verwenden, statt den Umweg über Benzinherstellung und dessen Nutzung in Verbrennungsmotoren zu gehen? Allein schon, weil die Verarbeitungskette viel kürzer ist, scheint mir das wahrscheinlich.
Soweit von mir dazu. Danke schon im Voraus für eure Beiträge!