Elko hat geschrieben:
Wird jetzt abgeschleppt produziert der Motor Strom, weil er ja "rekuperiert", nur kann der Strom nirgends hin, da der Akku getrennt ist, so wird er in Wärme umgewandelt, dies führt im Schlimmsten fall zur Überhitzung.
Auch bei der N schaltung, wird der Motor nicht entkoppelt nur elektronisch auf "leerlauf gestellt" was hier genau mit dem Strom passiert kann ich leider nicht sagen.
Kann das Auto in READY geschalten werden so ist das Abschleppen wie rekuperieren und schadet dem System nicht, würde ich aber auch nicht lange machen.
Ein Generator, der seinen Strom nicht loswird, produziert erst gar keinen Strom. Er induziert zwar eine (ggfs. etwas höhere) Spannung, die aber mangels Last keinen Stromfluss bewirkt.
Wie wird wohl die Stärke der Rekuperation geregelt beim Bremsen oder bei verschiedenen Rekustufen? Es wird der Ladestrom moduliert. Viel Strom (=viel Ladeleistung) bewirkt eine starke Verzögerung, wenig Strom geringe Verzögerung.
Insofern wird bei N gar keine Leistung abgerufen und der Generator dreht frei. Wie beim Fahrrad der Nabendynamo. Der dreht auch immer mit, wird aber erst spürbar, wenn das Licht an ist. Wobei die paar Watt keine nennenswerte Verzögerung bewirken.
Insofern ist das Abschleppen eher deswegen untersagt, weil das Bremssystem z.B. nicht zuverlässig funktioniert (kein Bremskraftverstärker, keim ABS), keine Lenkhilfe, unter Umständen ein Fehler im Energiemanagement, das dann vielleicht wirklich mit der erzeugten Spannung nicht zurecht kommt. Eine elektrische Trennung des Motors/Generators ist dagegen kein Problem für den Motor.
Ich hab auch versucht die letzten 5km die ich bis zur Ladestation geschleppt wurde versucht zumindest Teilweise zu rekuperieren, dem Caddy vor mir Quitierte das mit einer schwarzen Rauchwolke.
Zuviel Last bei zuwenig Drehzahl? Vielleicht hätte der Fahrer des Caddy mal massiv runterschalten sollen? Einfach Vollgas geben bei Tempo 30 im dritten Gang ist vielleicht nicht sinnvoll.
Peugeot iOn von e-flat 04/2017 bis 10/2020, dann Tausch auf Mii electric (geschäftlich)
Kia e-Niro 64kWh Spirit MJ 2020 von 10/2020 bis 10/2022
Kia Niro EV Inspiration Mj 2023 seit 10/2022
Peugeot iOn 2016 seit 08/2017