Ein Hit ist er, der Soul
09.06.2017 10:39Auch nach 2 Jahren und 28'000 Kilometer begeistert mich das Fahrzeug immer wieder und aktuell (per Juni 2017) würde ich dieses Fahrzeug immer noch kaufen.
Bei diesen milden Temperaturen kann es passieren, dass die Klimaautomatik erst heizt und kurze Zeit später aber kühlt.
Meine Lösung: Automatik drücken und wenn die Heizlampe kommt, diesen Knopf drücken. Nun wird automatisch nur immer gekühlt (ebenfalls per Klimaautomatik) aber nicht mehr geheizt....Einfach genial.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km
38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh
07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige
Re: Ein Hit ist er, der Soul
10.06.2017 17:57Der Soul ist ein Hit, das stimmt, einzig der Kofferaum ist mir öfters zu klein,
Ansonsten 8 Monate 36.000km keine Probleme, bei 30.000km Service noch 100% SoH
elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique
http://www.elko-electric.at
"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!"
Re: Ein Hit ist er, der Soul
pvmobilat
10.06.2017 19:02Elko hat geschrieben:Der Soul ist ein Hit, das stimmt, einzig der Kofferaum ist mir öfters zu klein,
Ansonsten 8 Monate 36.000km keine Probleme, bei 30.000km Service noch 100% SoH
elektrische Grüße
Thomas (Elko)
Kann eure Erfahrungen nur bestätigen.
Nach 2 Jahren und 1 Monat 43500 problemlose Kilometer. SOH war beim 30000-Service auch 100%.
Bin schon auf das 45000-Service gespannt!
l.G.
Armin
Re: Ein Hit ist er, der Soul
28.06.2017 23:14es dauerte knappe 2 Jahre bis ich merkte.....die Reku schaltet sich ja hoch, wenn man das Bremspedal so antippt, dass die Bremslichter aufleuchten(soweit war das mir bekannt), doch das geht noch besser. Die Reku wird immer grösser je mehr man das Bremspedal drückt und zwar erheblich grösser!
Habe die Zahlen leider nicht mehr im Kopf, dürfte aber in etwa wie folgt sein:
(in Stellung B)
28kW ohne Bremse
32kW mit Bremslichter schon leuchtend
50kW wenn Bremspedal weiter durchgedrückt...
Ein Hit die Soul Kiste
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km
38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh
07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Re: Ein Hit ist er, der Soul
Helfried
29.06.2017 02:16Stimmt, der Wagen bremst elektrisch.
Anzeige
Re: Ein Hit ist er, der Soul
29.06.2017 11:52Zu diesem Hit gibt es auch einen Tanz
Johammer, KIA Soul EV, Citroën Saxo Electrique
Re: Ein Hit ist er, der Soul
29.06.2017 22:53Rekuperation ist bis 81kW gemäß Displayanzeige möglich.
Was darüber hinaus als Bremsleistung benötigt wird erledigt die Reibungsbremse.
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Zoé 40 an go-e, vorher Kia Soul EV - awattar (.de) variabler Strompreis "Hourly" - WP Geisha 5kWth
PV-Tankstelle 10kWp - Jedes 300Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten
Re: Ein Hit ist er, der Soul
30.06.2017 01:34Smartpanel hat geschrieben:Rekuperation ist bis 81kW gemäß Displayanzeige möglich.
Was darüber hinaus als Bremsleistung benötigt wird erledigt die Reibungsbremse.
Ich glaube nicht das du mich hier verstanden hast.
Der "Hebel" der Reibungsbremse wirkt sich dynamisch auf die Reku aus.
Bislang war zumindest ich und ein paar andere eher der Meinung, dass durch betätigung des Bremspedals die Reku nur um einen bestimmten fixen Wert zunimmt.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km
38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh
07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Re: Ein Hit ist er, der Soul
30.06.2017 11:45Bergab fahren wir meistens im "D" und "bremsen/rekuperieren" vor der Haarnadelkurve mit dem Bremspedal. So gewinnen wir mehr Energie zurück als im "B". Diese Fahrtechnik mit stärkerer Rekuperation auf kurzen Strecken im Gegensatz weniger Rekuperationsstärke auf längere Strecke verwende ich auch bei meinem E-Motorrad. Bei diesem kann ich nach der Fahrt die Menge der Rekuperationsenergie ablesen. Es bestätigt das kurzes heftiges Rekuperieren effektiver ist.
Stufe "B" ist hingegen angenehmer in der Stadt.
Soul for ever!
Johammer, KIA Soul EV, Citroën Saxo Electrique