Helfried hat geschrieben:oscar70 hat geschrieben:
dass heisst ja, dass ich bei konstant 10 grad (=50gF) aussentemperatur ca 13 jahre was von meinem accu habe, bei 20 grad (=68gF) nur noch 8 jahre.
Das gilt aber nur für die Lagerung, nicht für abwechselndes Stehen und Fahren. Denn beim Fahren sollte der Akku eher warm sein.
Warum soll es gut sein, wenn der Akku warm ist ? Für die Haltbarkeit sicher nicht. Der Innenwiederstand ist dann geringer.
Kann mehr Leistung entnommen werden - mehr auch nicht.
Je wärmer, desto weniger haltbar. Grobe Faustformel 10°C+ halbe Lebensdauer. Zum Grlück ist es in Deutschland nur
2-3 Monate richtig heiss, sonst sähe es anders aus.
Unter 5°C ist das Laden zunehmend ein Problem, da metall. Lithium auf der Anode abgelagert wird. Dadurch steigt der
Innenwiederstand und die Kapazität reduziert sich.
LG Dietmar