Wolfgang VX-1 hat geschrieben:So ein vermeintlich günstiger junger Gebrauchter kann ganz schön teuer werden, wenn man ihn in ein paar Jahren nicht mehr los wird.
Hatte Anfang des Jahres den aktuellen Ford Focus Kombi mit 120PS Diesel als Mietwagen. Der hat einen wirklich guten Eindruck gemacht, kann selbstverständlich Anhänger ziehen, Dachgepäck geht drauf, in den Kofferraum geht ordentlich was rein, der Verbrauch war auch moderat.
Den kriegste jetzt mit ordentlicher Ausstattung als jungen Gebrauchten für 12 Scheine. Die Benziner gleichen Alters kosten nicht weniger, brauchen aber erheblich mehr vom teureren Super und es sind Direkteinspritzer ohne Filter.
Elektrische Alternativen dazu - NULL. Ein jetzt gekaufter gebrauchter E-Golf wird einen höheren Wertverlust haben, selbst wenn der Focus in nur 6 Jahren 100% Wertverlust haben sollte. Der ist aber ohnehin keine Alternative, da er schlicht die Funktion nicht erfüllt.
Fahrverbote wären halt ärgerlich, sind beim EU6 Diesel aber auch eher unwahrscheinlich. Von daher klingt der Focus echt reizvoll. Mit der Preisdifferenz zum Toyota Hybrid ließe sich eine PV installieren, die saubere 3300kWh jährlich erzeugt und um einen Neuwagen geht es auch nicht, sondern um ein ohnehin bereits vorhandenes Fahrzeug, das auf jeden Fall noch einige Jahre fahren wird, bei wem auch immer.
Warst Du das nicht, der seinen alten Diesel mit Nutzwert noch einige Jahre nutzen will? Würde ich ja auch machen, hab aber kein solches Fahrzeug. Und ein <EU6 Fahrzeug zu kaufen wäre hinsichtlich der Fahrverbote betteln um Schläge.
Abgesehen davon gehe ich auch davon aus, dass es noch mindestens 6 Jahre dauert bis elektrische Alternativen für so ein Fahrzeug als 2. Baujahr gebraucht zu erträglichen Preisen verfügbar sind.
Sprich der Restwert ist dann ohnehin gering.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.