Der reale NOx und Feinstaub-Ausstoß ist nochmal ein ganz anderes Thema, und ich denke, wir sind uns hier alle einig, dass jedes Gramm CO2, NOx und Feinstaub eines zu viel ist.Karlsson hat geschrieben: Richtig. Das klingt nun aber so, als ob dadurch in der Realität mehr NOx ausgestoßen werden würde.
Das wäre nur so wenn man auf der Straße gem. NEFZ fährt, was aber keiner tut.
Die (erfolgreich) nachgerüsteten VWs sind bei gewöhnlicher Fahrweise genauso sauber/schmutzig wie vorher auch.
Und sie sind auch nicht gerade die schlechtesten.
Was mich aber an der Sache so maßlos ärgert, ist, dass wir als Kunden jahrelang von Herstellern und Politik betrogen und mit dem Trugbild und dem Werbeversprechen eines sauberen Dieselmotors eingelullt werden sollten. Und dass jetzt versucht wird, den Skandal unter den Teppich zu kehren, indem ein weiteres Mal das gleiche Muster abgespielt wird: Man bietet den Kunden eine Scheinlösung an, die real keinerlei Verbesserung bringt, verkauft das aber als Reue und Kulanz. Und währenddessen findet man auch noch in anderen Marken des gleichen Konzerns die Betrugssoftware.
Wieviel Schadstoffe letztendlich ausgestoßen werden ist doch jetzt egal. Es geht aber nicht, dass große Konzerne wieder und wieder ihre Kunden betrügen und das auch noch von der Politik durch lasche Vorgaben und kaum vorhandene Sanktionen gedeckt wird.