Re: Erfahrung mit i3 60 Ah auf Langstrecke?
07.06.2017 13:51Bei einigermaßen normaler Fahrweise ohne(!) zu frieren, schafft man im Winter keinesfalls 120km am Stück oder meine Batterien sind seit 2 1/2 Jahren defekt. Bei einem im Winter durchschnittlichen Verbrauch um 20kWh/100 und einer unter 20KW nutzbaren Batteriekapazität, braucht man gar nicht lange rechnen um auf einen realistischen Wert zu kommen.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km
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Re: Erfahrung mit i3 60 Ah auf Langstrecke?
TMEV
07.06.2017 16:08Das kommt halt drauf an, was eine normale Fahrweise ist. In England sind max. 112 km/h auf der AB erlaubt, in teilen Österreichs (mit IGL) sind es 100km/h und andere finden 130km/h normal. Mit 100km/h kommt man locker 1.5 mal so weit wie mit 130km/h. Im Winter (Heizung 23°C, keine WP) fahr ich 7km/h langsamer auf der AB als im Sommer und schon hab ich die selbe Reichweite.
Re: Erfahrung mit i3 60 Ah auf Langstrecke?
07.06.2017 19:36Ich fahre jeden Tag Beruflich mit dem i3, im Winter bekomme ich die Krise, wenn Termine bspw. in Goslar oder überhaupt im Harz stattfinden. Von Braunschweig aus sind das eigentlich immer was um 100km hin und zurück. Das geht im Grunde nur, mit Arsch abfrieren und teilweise hinter LKW´s verstecken.
Ich bilde mir das nicht ein, dass ist bittere Realität!
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Re: Erfahrung mit i3 60 Ah auf Langstrecke?
08.06.2017 06:10Ich wuerde die Seite Greenrace
http://jurassictest.ch/GR/ verwenden und die Strecke eingeben und den richtigen i3 auswaehlen und schauen was da angezeigt wird. Zusaetzlich musst Du Wind mitrechnen das bis zu 20% ausmachen kann wenn Du Gegenwind hast.
MFG
Starmanager
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Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" Bedienungsanleitung lesen bildet
Re: Erfahrung mit i3 60 Ah auf Langstrecke?
08.06.2017 10:53Starmanager hat geschrieben:Ich wuerde die Seite Greenrace
http://jurassictest.ch/GR/ verwenden und die Strecke eingeben und den richtigen i3 auswaehlen und schauen was da angezeigt wird. Zusaetzlich musst Du Wind mitrechnen das bis zu 20% ausmachen kann wenn Du Gegenwind hast.
Klasse Link! Danke!
Hab grade spasseshalber meine letzte (Kurz-)Urlaubsreise ins Berner Oberland probiert. Da hatte ich auf der Hinfahrt immer Bergauf einen Stop am Schnellader gebraucht und bin trotzdem mit gerade mal 10% Restladung am Hotel angekommen, während ich auf der Rückfahrt den Zwischenstopp gestrichen habe und daheim dennoch mit 30% Restladung ankam. Hab das grade mit Deinem Link gegen gecheckt und ich komme auf die gleicehn Ergebnisse mit gerade mal +- 3% Abweichung.
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Re: Erfahrung mit i3 60 Ah auf Langstrecke?
08.06.2017 11:02Ich finde I3 60Ah ohne Rex macht auf Langstrecke keinen Spaß.
Klar kommt man damit auch von Hamburg nach München - aber wann?
I3 90Ah ohne REX macht mehr Spaß (genau 50% ).
Erst mit 120Ah ist der I3 (mit Einschränkungen) Langstrecken tauglich.
120Ah+REX = EUROPA ICH KOMME
Ist natürlich meine persönliche Meinung
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Re: Erfahrung mit i3 60 Ah auf Langstrecke?
08.06.2017 11:31120Ah+REX, damit mag die lange Strecke (quer durch Deutschland) gehen. Aber machen möchte ich das mit dem doch nicht. Wenn ich damit meistens ca. 140 fahre, ist der Akku schnell leer und ich muss dann mit Sprit und Rex gemächlicher fahren. Oder nat. oft am Lader hängen, in der Hoffnung, dass diese auch frei sind wenn ich komme.
Außerdem sind mit damit die Windgeräusche auf der AB zu laut. Eine etwas ruhigere Straßenlage auf der AB bevorzuge ich ebenfalls.
Nee, für die AB müsste ein anderes tauglicheres Elektroauto her. Die sollen ja kommenvon, von den großen Autoherstellern, schon nächstes Jahr, soweit ich weiß. Oder nat. Tesla.
Bis es soweit ist, nutze ich für lange Strecken unseren alten 545i, der segelt stressfrei, ruhig und gelassen über die Autobahn.
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring
Re: Erfahrung mit i3 60 Ah auf Langstrecke?
10.06.2017 22:07Norbert W hat geschrieben:120Ah+REX, damit mag die lange Strecke (quer durch Deutschland) gehen. Aber machen möchte ich das mit dem doch nicht. Wenn ich damit meistens ca. 140 fahre, ist der Akku schnell leer und ich muss dann mit Sprit und Rex gemächlicher fahren.
DAs stimmt nicht - Du musst den REX früh (wenn die Batterie noch recht voll ist) dazu schalten, dann kannst Du locker Deine 140km/h fahren (auch wenn 110KM/H damit sowieso rauskommen
)
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