Gemessen habe ich das Ganze mit einem OBD2 Dongle und der Android App "Torque Pro", aufgezeichnet mit dem Torque-Plugin "Track Recorder". Damit kann ich in beide Richtungen gleichzeitig filmen und mir die Live-Daten vom IONIQ drüberblenden lassen. Das Ding saugt zwar den Smartphone-Akku trotz angehängtem USB Type-C-Kabel in einer Stunde komplett leer, für die meisten Anwendungsfälle sollte das aber reichen. Der IONIQ lädt in jedem Fall am vorderen USB-Stecker nicht besonders schnell. Mein ANKER mit 2A-Anschluss hält länger durch...
Ergebnis:
Nach ca. 10 km langer Fahrt großteils bergab, zum Teil recht steil, erreiche ich mit dem IONIQ 96% BMS-Ladezustand. Beim Start nach dem Vollladen steht das BMS üblicherweise bei 95%. Das würde also einem SOC von 101% entsprechen. Der IONIQ bzw. dessen Display zeigt aber natürlich immer nur maximal 100% an, daher sind es auch nur "virtuelle 101%"!
Mich würde es sehr reizen, auf einen noch höheren Berg raufzufahren und das einmal auszuprobieren, wie weit der IONIQ hier tatsächlich ins BMS reinlädt. Ob hier auch 100% BMS (equiv. 105% SOC) erreichbar sind? Hat das schon jemand von Euch ausprobiert?
Viel Spaß!