@ carlossos
... hat doch Recht!
Als ich diesen Thread heute gesehen und alle Kommentare gelesen habe, habe ich mich gewundert über manche, die diese Feststellung offenbar falsch verstehen wollten.
Ich habe einen der ersten serienmäßigen Smart ed (Zulassung Okt. 2012) und dachte mir, wenn da ein Neuer kommt, dann schaue ich mir den mal an.
Aber: oh weh! An das Design kann man sich vielleicht gewöhnen, aber die angegebenen Technischen Daten waren mir überhaupt nicht geheuer!
Wenn die Einträge im Wikipedia nicht allzu falsch sind, kann sich da jeder seine Gedanken selber machen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Smart_Fortwo#Smart_ed
Der neue Smart ed ist breiter UND hat einen schlechteren Cw-Wert. Trotzdem soll er weniger verbrauchen und eine höhere Reichweite haben. Dieser französische Wunder-Motor von Renault muss mir erst noch genauer vorgestellt werden; vielleicht war ja der bisherige tatsächlich eine Flasche. Aber ich bin trotzdem damit zufrieden.
Auch ich behalte daher meinen alten -
aber das erwartet natürlich sowieso jeder, denn ich bin ja
von Gestern
ps: habe heute wieder mal die Rekuperation getestet: besser als 60 % Wirkungsgrad! Das reicht mir.
Erstwagen ist der Smart ed seit 10 Jahren. Hatte früher ca. 19 Autos: von Messerschmitt bis SLK; das "non plus ultra" war der Ampera ( 0,2 l /100 km). Zweitauto ist jetzt ID.3 (siehe @ ID Purist )