Natürlich sieht er nicht schlecht aus.
Die Reichweite höher? Wenn der cW Wert stimmt braucht er seine 16-17 kWh / 100 km - der WLTP Wert sagt sogar noch mehr.
Ich denke also NICHT dass er wirklich nennenswert weiter kommt im Winter wie im Sommer
Höchstens auf der Landstraße wo man ihn auf 13 runter bringt. Und selbst dann -> es sind nur 37 kWh nutzbar, sind also 9 kWh Unterschied. Da genügen schon 3 kWh / 100 km Differenz (und die sehe ich als gegeben) und der Vorsprung ist quasi dahin.
Fehlen 70 kW CCS Ladung, fehlen Thermalmanagement der Batterie (keine Heizung, Kühlung), fehlen - zumindest wenn man den Preis anschaut auch einige Dinge - der IONIQ ist als Style günstiger als ein N-Connecta (Annahme) und dem fehlen die (optonalen) LED Scheinwerfer zB.
Die App hat er ja und der Frontlader ist subjektiv - hatte 3 Frontlader, jetzt IONIQ. Kein großes Dilemma.
Die Beschleunigung - am Papier. Ob es real merkst - bezweifle ich stark.
1 Sek.
Was bleibt ist die vmax von IONIQ 175 km/h Tacho (165 ehrliche) - da kommt der Leaf nicht mit.
Du wirst schon merken, dass es beim Leaf nicht so easy cheesy sein wird, wie manche suggeriert bekommen haben.
Ich hab den Oppama Leaf (Japan Leaf) 04/2013 - kenne das Auto sehr gut und weiß was der braucht und wie er tut.
Es ist immer noch die gleiche Basis und es sind immer noch AESC Zellen drin.
ProPilot ist auf Augenhöhe bzw. einen Tick besser als das was wir im IONIQ haben. Aber sonst sehe ich da wenig Vorteile insgesamt wenn man es nüchtern betrachtet. Den IONIQ gibts auch bei uns schon über 1 Jahr und seit 2 Jahren in KOREA.
Da darf ein neueres "Modell" schon auch ein paar Nuancen besser sein.
Damit aber wirklich genug OT - ich wollt nur einfach das Licht auch ein wenig von der anderen Seite herleuchten lassen, weils genauso wahr ist