@benwei, danke für die Rückinfo zu der Beobachtung im AH.
Ich habe mir da auch schon einige Gedanken darüber gemacht und denke folgendes darüber:
a) solange ein Kunde auf einer Bestellung gemappt ist, hat das AH die Hand auf der Bestellung
b) sollte ein Kunde stornieren, ist die Bestellung für das AH weg // Bei Änderung läuft die Lieferzeit auch wieder von Vorne los.
c) wenn nun ein Kunde storniert und die Storno "leider" so kurzfristig erfolgt, das der Autotransporter das Fahrzeug schon anliefert, steht es dem AH zum freien Verkauf zur Verfügung
d) es könnte auch sein, das ein AH die Storno bis zur Anlieferung im Rahmen der Möglichkeiten verschleppt, um das Fahrzeug auf den Hof zu bekommen
e) In meinem Fall bin ich auf einen Ioniq gemappt und wenn mir das AH ein anderes Fahrzeug anbieten würde, würde im Normalfall das bestellte Fahrzeug storniert und für das AH verfallen. Also macht es für das AH keinen betriebswirtschaftlichen Sinn mir ein anderes Fahrzeug anzubieten
f) aus g) heraus, ist es also besser das übrige Fahrzeug an einen zweiten Kunden zu geben.
g) Evtl. wird auch von AH darauf gepokert, dass ich abspringe. Die müssten dann nicht mehr meinen alten Diesel in Zahlung nehmen. Zumal sich der Restwert weiter reduziert hat, seit dem Vertragsabschluss.
h) Das Hybrid-Leasing kommt für mich auch nicht in Frage, da müsste ich zusätzlich noch Leasingraten zahlen.
i) Der Kona soll noch gar nicht bestellbar sein und die Lieferzeiten werden wohl schon auf 24 Monate geschätzt
j) Wenn ich mir schon ein Neufahrzeug hole und den Neuwagenpreis bezahle, wollte ich wenigstens den so bestellen wie ich den PKW auch haben will (Farbe, Ausstattung)
k) Das Fahrzeug konnte nun doch bald kommen. Nobody knows...
Alles in allem ist die Situation wirklich nicht toll, aber falls ich jetzt storniere wäre die ganze Wartezeit umsonst gewesen und der vereinbarte Ankaufspreis vom alten Diesel geht auch flöten.
Ich hatte vor drei Wochen auch schon mal einen "freien" Premium Black Ioniq in Deggendorf gesehen. Der Preis war gut, aber ich häng halt noch im alten Vertrag fest inkl. dem vorteilhaften Ankauf vom Altfahrzeug.
Um den Vertrag zu canceln müsste ich zudem erst mal den Händler in Verzug setzen (mit angemessener Frist) und dann hoffen, das wieder ein Fahrzeug zu einem guten Preis verfügbar ist.
Alles irgendwie nicht so easy.
Ioniq Style "Marina Blue" ohne SD, bestellt am 07.07.2017, uvb. Liefertermin in Kaufvertrag "ca. November 2017", Fzg. aus Vorlaufbestellung "24.12.2016" // Liefertermin: 09.10.2018 in Weiss