fritzles hat geschrieben:Stimmt schon, wenn Hyundai aber erst nach 7 Schreiben von uns und einem Schreiben von unserem RA
(mit Schadensersatzforderungen) einen "möglichen" Termin rausrückt, wars das für uns mit Hyundai.
Wir haben ja nur die Zusage von Hyundai ,
dass es vor Ende September nichts mit dem Auto wird.
Kann genau so gut erst 2018 werden.
Sorry, Kundenservice sieht anders aus
Auf welcher Rechtsgrundlage kann man denn Schadensersatz einfordern, wenn die Lieferung für ein Auto ohne verbindlichen Liefertermin sich jetzt verzögert?
Ich meine, ich kann den Frust verstehen. Wenn man im Januar bestellt hat, mit voraussichtlichem Liefertermin Mai (war vermutlich so bei Dir?) und jetzt wird auf "Nicht vor Ende September" verschoben, ist das schon sehr ärgerlich. Das ist immerhin eine Verzögerung von mindestens vier Monaten.
Was ich nicht verstehe und nicht weiß ist, was von Hyundai hier erwartet wird. Ich habe letztens was davon gelesen, dass etwa 8000 Ioniq geplant waren, weltweit. Dass diese Anzahl nach ein paar Monaten schon komplett vergriffen ist, hat sich Hyundai sicherlich nicht in den kühnsten Träumen vorgestellt. Angeblich wird zusammen mit LG Chem an Lösungen gearbeitet, wie man die Stückzahlen erhöhen kann. Ich schätze mal Hyundai selbst könnte problemlos die Stückzahlen erhöhen, nur die Zulieferer, insbesondere LG Chem wird wohl nicht nachkommen.
Was soll Hyundai denn jetzt bitte als verbindlichen Termin angeben? Ich vermute mal, sie wissen einfach selbst nicht, wie schnell neue Akkus geliefert werden können. Evtl. haben andere Zulieferer auch Probleme, einzelne Teile und Komponenten in jetzt viel höherer Stückzahl zu liefern als vorher geplant. Ich glaube, die geplanten Stückzahlen pro Tag zu erhöhen ist ein Prozess, der mehrere Monate dauern wird.
Die Situation ist sicherlich ziemlich Kacke für die Besteller, aber für Hyundai auch nicht viel besser.
Wenn man das Auto für irgendwann fest eingeplant hat und man möchte vielleicht ein geleastes Fahrzeug ersetzen, wo der Leasingvertrag ausläuft, ist das natürlich übel und ich kann verstehen, dass man dann storniert und sich nach einer alternative umsieht. Für Privatbesteller sollte so eine Verzögerung aber eigentlich eher nur ärgerlich sein.
Mein Ioniq ist auch für September geplant, aber auch leider noch nicht produziert. Die eigentliche Bestellung war wohl schon Anfang Januar. Wenn er im September wirklich kommt, freue ich mich. Wenn es Oktober oder November wird, werde ich das auch noch verkraften. Wenn es dann noch länger dauert, wird es für mich auch ärgerlich, weil ich dann meinen Verbrenner nochmal durch den TÜV bringen müsste, was ich mir eigentlich sparen wollte. Ich werde es aber definitiv überleben, schon deshalb, weil es für mich kein alternatives Fahrzeug gibt.