Da sich mir heute wieder einmal beim Lesen von falsch verwendeten Einheiten in einem Kommentar eines Elektroautofahrers(!) die Zehennägel hochrollten und auch hier immer wieder der ein oder andere durch fachliche Unbedarftheit glänzt, hab ich mir gedacht, es müsste so eine Art Elektromobilitäts-Grundwissentest geben, den jeder bevor er seinen Senf zum Thema abgibt, bestanden haben sollte.
Das wird hier jetzt nicht ein fertiger Test, sondern work in progress d.h. jeder kann Fragen oder Verbesserungen zum Test beisteuern (bin ja auch nicht unfehlbar). Sie sollten nur alle die gleiche Form haben, dass der Test einheitlich wird. Die Fragen sollten auch Grundwissenfragen sein, die mit Schulwissen und zur Not etwas Internetrecherche (meinetwegen auch Wikipedia) zu beantworten sind und keine Expertenfragen, die nur ein kleiner Teil wissen kann oder man ein Internet-Detektiv sein muss. Es soll eigentlich jeder diesen Test bestehen können, so er sich etwas Mühe gibt, keine Fehler zu machen. Auch sollte der Test mehr in die Breite als in die Tiefe gehen und alles wesentliche rund um die Elektromobilität abdecken. Die richtige Antwort sollte auch dabei stehen und erläutert werden, dass der Testkandidat nicht dumm sterben muss, weil er nicht weiß warum das die richtige Antwort ist. Leider gibt es hier nicht den [spoiler] BBCode, sonst könnte man die Antwort gut verstecken.
Update 2017-06-22: Ein paar Verbesserungen und eine weitere Frage.
In etwa so das Ganze und damit leg ich mal ein paar Fragen vor:
1. In welcher physikalischen Einheit wird die Ladeleistung eines Elektroautos angegeben?
A. kWh
B. kW/h
C. kW
D. Eimer Schlick von der Nordsee
Richtige Antwort:
C. kW - sprich Kilo-Watt, Watt, abgekürzt W ist die Einheit der physikalischen Leistung, Leistung ist Energie pro Zeit. ein 1kW = 1000W,. Auch die Fahrleistung eines Autos wird in kW angegeben.
2. In welcher physikalischen Einheit wird die Kapazität, d.h. der durch maximale Ladung und Entladung nutzbare Energiegehalt einer Antriebsbatterie oder -akkus angegeben?
A. kWh
B. kW/h
C. kW
D. Eimer Schlick von der Nordsee
Richtige Antwort:
A. kWh - sprich Kilo-Watt-Stunden, 1 kWh = 1000 Wh, 1Wh = 3600Ws (Watt-Sekunden), 1 Ws = 1 J (Joule). 1000 J = 1 kJ (KiloJoule) Kilo-Joule und Kilo-Watt-Stunden sind Einheiten für die Energie.
Eine 100g-Tafel Schokolade hat z.B. ca 2000 KiloJoule "Brennwert" (nutzbarer Energiegehalt als Nahrung). Wenn man sie einen Meter hoch hebt nimmt ihr Energiegehalt um 1 Joule zu.
In kWh wird auch der Stromverbrauch im Haushalt angegeben. Das ist das was auf der Stromrechnung als Verbrauch steht und für das man bezahlt.
3. In welcher physikalisch sinnvollen Einheit wird der Verbrauch eines Elektrofahrzeugs üblicherweise angegeben?
A. kWh/100km
B. kW/h
C. kWh/h
D. Wh/km
Richtige Antwort: A und D Es ist sinnvoll und üblich die verbrauchte Energie (kWh) pro gefahrener Distanz (km) anzugeben. Ob man nun kWh/100km oder Wh/km angibt macht prinzipiell keinen Unterschied, denn man kann das eine in das andere umrechnen z.B. 20 kWh/100km = 20.000 Wh/ 100km = 200 Wh/km
Die Einheit "kW/h" ist physikalisch vollkommen unsinnig. Leistung pro Zeit? Leistung ist schon Energie pro Zeit. Energie pro Zeit pro Zeit. Wird leider aus purer Unwissenheit, Schlamperei verwendet oder der Autor kommt sich besonders schlau vor.
4. Sortieren Sie die folgenden Elektrofahrzeuge aufsteigend nach ihrem Energieverbrauch pro gefahrenem Kilometer bei gebrauchsüblicher d.h. der maximalen Fahrleistung entsprechender Nutzung
A. Tesla Model X 90D
B. Pedelec
C. Renault ZOE
D. NIO EP9
Richtige Antwort:
B-C-A-D Ein Pedelec ist ein elektrounterstütztes Fahrrad mit maximal 0,25 kW. Die ZOE ist ein Elektrokleinwagen mit ca. 65 kW Fahrleistung. Das Tesla Model X 90D hat 386 kW Leistung. Der NIO EP9 hat 1000 kW Leistung.
5. Bei der (Schnell-)Ladung einer Batterie kommt es zu sogen. "Ladeverlusten". Worin besteht der Hauptanteil dieser Verluste?
A. Zuleitung vom Sicherungskasten zur Wallbox
B. Ladekabel
C. Erwärmung der Batteriezellen im Antriebsakku
D. Die Bordelektronik zur Steuerung des Ladevorganges
Richtige Antwort:
C. Erwärmung der Batteriezellen im Antriebsakku Der Hauptteil der Verluste erfolgt bei der Umwandlung des Stromes in die chemische Energie der Batteriezellen, was zu Abwärme führt, die die Batteriezellen erwärmt. Bei Schnellladung müssen diese daher gekühlt werden um ein Überhitzen zu vermeiden.
Weitere Test-Fragen und konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge sind willkommen.