Ich möchte nochmal das Thema GOM aufgreifen, weil ich aktuell nicht viel damit anfangen kann.
Zunächst stört mich, dass 50% SOC auch mit dem 94er Akku nicht 50% der initial verfügbaren Energie bedeuten. Tatsächlich müssten statt 52-53% SOC 50% SOC angezeigt werden. Wenn der GOM schon nicht richtig funktioniert sollte es dem Benutzer wenigstens ermöglicht werden bei gleichmäßiger Fahrweise auf Basis des prozentualen Ladestands schnell selbst auszurechnen, wie weit er insgesamt kommen kann. Wir hatten das Thema ja in einem längeren Thread ausgeleuchtet, es hat sich seitdem aber seitens BMW nichts mehr getan.
Mit dem auf meinem I3 installierten Softwarestand (siehe Signatur) ist es so, dass kein ausreichender kurzfristiger und langfristiger Lerneffekt des GOM vorhanden ist. Das heisst praktisch egal wie ich fahre, der I3 zeigt EP+ um die 280 km Reichweite mit vollem Akku an. Das war früher einmal anders. Nach meinem 240 km Hypermiling mit einer Ladung hat der I3 mit dem damaligen Softwarestand 235 km nach der nächsten Vollladung angezeigt. Die Restreichweite scheint jetzt stets einen relativ festen Verbauch anzunehmen, auch wenn ich hunderte von Kilometern zuvor mit weniger Verbrauch gefahren bin. Das führt dann zu so absurden Anzeigen wie dieser:
Das mag man in dieser Richtung nur als Schönheitsfehler ansehen, denn wenn man weiter kommt als prognostiziert ist das ja nicht schlimm. Für eine gute Ladeplanung und Bestimmung einer optimalen Reisegeschwindigkeit ist das aber unbrauchbar. Manchmal ist der I3 bis kurz vor Erreichen der nächsten Säule der (irrigen) Meinung, ich käme mit dem aktuellen Verbrauch nicht an. In der anderen Richtung gibt es das gleiche Problem. Wenn ich z.B. nach längerer sparsamer Fahrt noch 80 km Restreichweite habe und die nächste Säule 60 km entfernt ist und ich mich entschließe jetzt mal den Rest der Strecke sehr schnell zu fahren, dann zeigt mir der GOM zu lange an, dass es sich noch ausgehen wird. Wenn ich mich auf die Anzeige verlasse und erst die Geschwindigkeit reduziere, wenn die Restreichweite der Distanz zur Säule entspricht (nicht mal das sollte ich eigentlich machen müssen), dann kann es zu spät sein und es gibt keine Chance mehr die Säule noch mit einer verkehrsgerechten Geschwindigkeit zu erreichen.
Wenn man immer im Verbrauchsbereich fährt, den der I3 im aktuellen Fahrmodus für normal hält, dann wird man diese Probleme nicht bemerken. Man kann als Krücke bei Anpassung des Tempos auf deutlich höhere oder niedrigere Geschwindigkeit auch in den passenden Fahrmodus schalten, dann nimmt der I3 andere Verbräuche an. Das kann dann (zufällig) zum Fahrstil passen, muss es aber nicht. Und ehrlich gesagt will ich das auch nicht machen.
Natürlich kann ich die Daten selbst interpretieren und komme im Kopf unter Einbeziehung des SOC%-Fehlers ungefähr auf die tatsächliche Reichweite, wenn ich so weiter fahre wie aktuell. Beim Rasen am Ende der Etappe ist das aber schon nicht mehr so einfach und sicher, denn ich kann ja im BC nicht einfach den Verbrauch seit Erhöhung des Tempos oder die noch verfügbare Energie ablesen. Und ich möchte das auch gar nicht selbst machen, das soll doch bitte dieses Wunderwerk der Technik praxistauglich und meinem Fahrstil entsprechend für mich tun.
Also bitte BMW, korrigiert den Fehler in der SOC-Anzeige in % und gebt euren Kunden zumindest optional die Möglichkeit, die Reichweitenberechnung stärker auf Basis der letzten Fahrten vorzunehmen zu lassen sowie den Verbrauch in einem kürzeren Horizont in diese Berechnung einfließen zu lassen.