Ich denke, es gibt da mehrere Perspektiven.
Einerseits die technische: Technisch gesehen gibt es überhaupt keinen Grund, warum der Austausch eines Akku-Packs für ein Auto teurer oder aufwändiger sein sollte, als z.B. der Austausch eines Verbrennungsmotors. Ganz im Gegenteil, der Anteil der mechanischen Arbeitsschritte dürfte bei einem Verbrennungsmotor erheblich größer sein. Auch gibt es technisch keinen Grund, warum ein Akkupack selbst teurer sein sollte, als ein Verbrennungsmotor.
Eine andere Perspektive ist die aktuell wirtschaftliche. Die Produktionskapazitäten und Stückzahlen sind leider noch längst nicht auf dem Niveau, um in der gesamten Wertschöpfungskette eines Elektroautos genauso rationell und profitabel produzieren und verkaufen zu können, wie bei vergleichbaren Autos mit Verbrennungsmotor. Das gilt leider auf allen Ebenen, und wird momentan nur durch Pionier-Hersteller wie Tesla durchbrochen, die mit dem Ziel, den Markt aufzumischen, bzw. erstmal einen zu schaffen, trotz hoher Fahrzeug-Endverkaufspreise noch kräftig drauflegen. Das Problem ist, dass da riesige Geldsummen verbraten werden, und das so etwas nicht lange durchzuhalten ist. Die etablierten Hersteller haben trotz der Summen, die Musk persönlich zur Verfügung hat, hier den längeren Atem, und wenn sie nicht wollen, dass sich die Elektromobilität im großen Stil durchsetzt, wird es auch nicht geschehen.
Dann die politische Perspektive: Die etablierten Autogiganten werden mit ihrer bewährten Technik, Marketingmacht usw. immer in der Lage sein, auch guten Elektroautos den Rang abzulaufen, und sei es nur über den Preis. Darum haben die Hersteller auch immer noch Interesse daran, die Mär vom "teuren" Elektroantrieb aufrechtzuerhalten, nachdem Tesla ja jetzt bewiesen hat, das Elektroautos auch schnell und komfortabel sind.
Nur wenn politisch in den Markt eingegriffen wird, z.B. durch Abgasvorschriften, Geschwindigkeitsbeschränkungen, Fahrverbote, Sondersteuern usw. wird sich die Situation ändern. Angesichts der Umweltsituation wird das wohl auch unvermeidlich sein, aber die Politik reagiert bekanntermaßen langsam und oft erst dann, wenn es zu spät ist.
Es hat keinen Sinn, den Markt für Elektroautos von dem der Verbrenner getrennt zu sehen, denn die beiden Konzepte stehen in direkter Konkurrenz, wenn es um die individuelle Mobilität geht. Es geht hier nicht einfach um Präferenzen und was man gerne lieber für einen Antrieb hätte, sondern die Abkehr vom Verbrennungsmotor ist gesellschaftliche Notwendigkeit. Und nur wenn dies erkannt wird und im großen Stil Verbrenner durch Elektroantriebe ersetzt werden, kommen wir je zu dem Punkt, wo dies auch kostengünstig und wirtschaftlich profitabel sein wird.