https://www.electrive.net/2018/05/28/kabellos-geht-los/
Der Preis beträgt 890 Euro für das fahrzeugseitige CarPad-Modul sowie 2.315 Euro inklusive Montagepauschale und Mehrwertsteuer für das GroundPad-Modul im Gebäude.
Insgesamt ca. Faktor 3 im Preis zur BMW Wallbox Connect, daher nicht verwunderlich, dass es (zunächst) in der oberen Mittelklasse angeboten wird. Daher, und weil der i3 eher am Ende des Modellzyklus steht, halte ich es für unwahrscheinlich, dass es neben dem 120Ah Akku ab Herbst auch diese neue Ausstattung gibt.
BMW reduziert die Übertragungsverluste durch den Einsatz einer hohen Frequenz. Der Wirkungsgrad des Gesamtsystems liegt bei 85 Prozent, was nur sieben Prozentpunkte weniger sind als beim konduktiven Laden.
Ein nach oben bewegliches System, wie es laut dem Text anscheinend Daimler entwickelt, könnte die Effizienz noch steigern, klar. Jedoch bitte nicht vergessen, dass ohne bewegliche Teile der sehr geringe Wartungsaufwand ein großer Vorteil ist (vgl. PV). Deshalb halte ich auch die Variante mit den Robotern in der Garage für sehr unwahrscheinlich und wenn, dann nur mit deutlich größerem Wartungsaufwand und damit Folgekosten.
Insgesamt ist die induktive Technik für uns alle, die das Kabel gewohnt sind, sicherlich entbehrlich (für manche bestimmt nice to have). Ich denke aber, dass sie die E-Mobilität für einige derzeitige Zweifler noch einfacher und verständlicher erscheinen lässt (keine Kabel-/Stecker-Fragen) und dadurch vielleicht für den ein oder anderen ein Anreiz sein kann, in die E-Mobilität einzusteigen.