GoingElectric

Induktives Laden - Ab 2018 auch im i3?

24 Beiträge - Seite 2 von 3

Re: Induktives Laden - Ab 2018 auch im i3?

Anonymous
31.05.2017 14:33
Du wirst weder beim Induktiven Laden, noch beim einstecken lassen schaffen die die Punkte immer am gleichen Platz an jedem Auto sind. Das hat schon mit dem Wechselakkus nicht geklappt. Muss es aber auch nicht.
Die Softwares (Laut Duden der Plural von Software) sind mittlerweile sehr gut, die erkennen auch mit Hilfe von Kamera und Radar wo die Dose ist. Müssen sie auch, schon allein weil das Auto nicht auf den Millimeter genau geparkt werden kann.

Wie wäre denn folgender Ansatz? Ging mir beim schreiben hiervon durch den Kopf:
Was, wenn ich mein Auto einfach in die Garage fahre und dann der Teller mit seiner Induktionsschleife mein Auto sucht und sich richtig plaziert? Ich stell mir da gerade einen (optisch) Saugroboter mit Kabel hinten raus und Spule oben drauf vor. Dann muss ich nicht extra zielen und die Spule sitzt immer gleichperfekt drunter.
Anzeige

Re: Induktives Laden - Ab 2018 auch im i3?

midimal
31.05.2017 15:22
Zoelibat hat geschrieben:Die gute Sache am induktiven Laden ist, dass es bequem ist. Man muss z.B. nicht mehr das dreckige Kabel aus- und einpacken. Einfach einparken und das Auto lädt von allein.

Es wäre einfach ein weiterer Vorteil für die eMobilität. An der Effizienz kann sich ja hoffentlich noch was verbessern.
No optimaler man bezahlt automatisch sobald sich der Wagen mit der Induktionsanlage "gepaired" hat und die Ladung gestartet wurde. Keine Karte mehr kein Kabel mehr - ohhh wie schön wäre das doch

Back to the Wirklichkeit:
Säulen entweder zugeparkt oder defekt oder keine der 30 Karten geht oder das Ladekabel ist zu kurz oder die Säule wurde einfach abgebaut

Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Induktives Laden - Ab 2018 auch im i3?

Zoelibat
31.05.2017 16:06
Authentifizierung über das Auto und einer eindeutigen ID. Der Horror wegen Datenschutz, aber so herrlich einfach.

Re: Induktives Laden - Ab 2018 auch im i3?

TMEV
31.05.2017 16:27
Naja, ob ich die RFID-Karte hinhalte oder das Auto über PLC eine ID schickt macht ja nicht so den Unterschied. Ich würde auch lieber ein Ladetoken auf einer Blockchain vom Auto übertragen lassen. Aber das erleb ich wohl nicht mehr ...

Re: Induktives Laden - Ab 2018 auch im i3?

Anonymous
31.05.2017 16:59
wenn die verluste eh egal sind dann koennte ich ja auch einen laser nehmen und eine solarzelle beschiessen und damit das auto laden!

nee aber im ernst, das induktive laden soll eine schluesseltechnologie fuer meine zahnbuerste sein, aber im auto wuerde ich das nicht haben wollen.
ich finde es ein bisschen sinnfrei. wenn ich meine kiste laden will dann kann von miraus der tankdeckel automatisch aufklappen, aber mein gott, dann steck ich halt einen stecker rein. was solls.
Anzeige

Re: Induktives Laden - Ab 2018 auch im i3?

Anonymous
31.05.2017 20:37
Zoelibat hat geschrieben:Die gute Sache am induktiven Laden ist, dass es bequem ist. Man muss z.B. nicht mehr das dreckige Kabel aus- und einpacken. Einfach einparken und das Auto lädt von allein.

Es wäre einfach ein weiterer Vorteil für die eMobilität. An der Effizienz kann sich ja hoffentlich noch was verbessern.
Vor allem ist das System auf öffentlichen Grund ein Vorteil. Wie sieht das aus, wenn irgendwann tausende E-Autos am Straßenrand per Kabel angeschlossen sind?

Aus Platzgründen ist es besser, wenn Autos autonom in Parkhäusern einparken.
Mit Induktion ist das möglich. Ansonsten müssten Angestellte bei jedem Auto das Kabel an- und abstecken.
carcoding hat geschrieben:Würdest du 5000€ für ausgeben?
Wo wird dieser Preis kommuniziert?
Action Andy hat geschrieben:Ich glaub auch, dass es einen Markt für Anstöpsel Roboter gibt. Und im Vergleich zum aktuellen Stand des Induktiven Ladens, sollte sich das doch sogar halbwegs schnell armortisieren. Bei 70% Wirkungsgrad vergeudet man doch einige kwh. Was natürlich hilfreich wäre, wäre eine standardisierte Position des Ladenanschlusses. Das gilt aber ja für die Spulen gleichermaßen.
Der Wirkungsgrad liegt bei >90%. Auch über das Kabel gibt es Verluste.
Diese Lösung eines Robotors erfordert aber viel Platz und in daher in vielen Garagen nicht umzusetzen.

Re: Induktives Laden - Ab 2018 auch im i3?

carcoding
01.06.2017 10:10
carcoding hat geschrieben:Würdest du 5000€ für ausgeben?
Wo wird dieser Preis kommuniziert?



Die Frage ist nicht "Wo" sondern "Wann"
17-03-502

Re: Induktives Laden - Ab 2018 auch im i3?

Anonymous
01.06.2017 12:22
Gebe doch bitte die Quelle für deinen genannten Preis (5.000€) an.

Re: Induktives Laden - Ab 2018 auch im i3?

Anonymous
01.06.2017 14:00
Der wurde nirgends genannt. Das war eine retororische Frage um zu zeigen wie teuer das ist.

Re: Induktives Laden - Ab 2018 auch im i3?

Anonymous
28.05.2018 22:49
Das induktive Laden ist absofort für den BMW 530e für insgesamt 3205€ verfügbar.
Die Ladeleistung beträgt 3,2kW, der Wirkungsgrad ist mit 92% angegeben.

https://www.motor-talk.de/news/bmw-brin ... 57862.html

Es ist möglich, dass dies auf für den i3 im Herbst 2018 verfügbar sein wird.
Anzeige

Registrieren
Anmelden