ecopowerprofi hat geschrieben:bm3 hat geschrieben:Außerdem ist das direkte solare DC-Laden aus einem ganz anderen Grund interessant, den Akku des Autos interessiert es nämlich DC-mäßig überhaupt nicht wie stark die Sonne gerade scheint und wie oft das auch wechseln mag, der Akku nimmt einfach Alles was solar ankommt an, mit ziemlich wenig Aufwand und gutem Wirkungsgrad dabei.
Das ist so nicht richtig. Nur wenn Du einen PB-Akku im Auto hast mag es zu treffen. Beim LI-Akku braucht man ein BMS. Dieses BMS steuert die Ladung. Eine Leistungselektrik muss dies aber noch in Ladestrom umsetzen. Man braucht in jedem Fall einen DC-DC-Wandler, da die Nennspannung der Batterie garantiert nicht mit der Arbeitsspannung der PV (MPP) übereinstimmt.
Das Obige von mir Geschriebene ist richtig, enthält keine Fehler.
Natürlich braucht man ein BMS, das ist aber doch schon im Auto eingebaut ? Sonst könnte man doch auch nirgendwo anders laden ?
Es wäre besser einen DC/DC-Wandler vorzusehen wenn man den Eingangsspannungsbereich bezüglich PV-Generator-Spannung breit halten will und der PV-Generator im MPP gehalten werden soll, das ist richtig .
Ein DC/DC-Wandler und MPP-Tracker stellt aber zum einen keinen großen Aufwand dar, das ist nur ein Schaltungsteil aller gängigen Wechselrichter, kann man auch als "Laderegler" bezeichnen und zum zweiten schreiben die doch sie haben schon einen Wandler eingebaut ?
Zudem könnte man das mit einer Extra-Box außerhalb des Fahrzeuges auch abhandeln. Es ist nicht notwendig den PV-Generator direkt ans Fahrzeug anklemmen zu können, da darf dann auch gerne noch ein Gerät dazwischen sein.
Da wir schon sehr viele PV-Anlagen haben und der Ausbau in Zukunft noch mehr wird und sogar einmal der Regelfall bei Neubauten werden könnte, wäre die Sache doch langsam mal wert dass sich eine Hersteller derer annimmt ?