Ich denke da wird mit ganz spitzem Bleistift gerechnet. Wenn der Zulieferer die benötigte Qualität billiger liefern kann macht der Hersteller das nicht selbst.
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Das hat sich schon massiv geändert. Mercedes kauft die kleine Diesel alle bei Renault. Der Mitsubishi Outlander hat den Diesel von VW oder Peugeot. Die Reihe lässt sich beliebig fortsetzen. Die Entwicklungskosten für Verbrennungsmotoren sind extrem hoch. Daher schaut man sich lieber bei den Konkurrenten um und kauft fertige Einheiten. Die Verkaufen dann gerne um auf die notwendige Stückzahlen für die Amortisation zu kommen.fpk hat geschrieben:Bei den Verbrennungsmotoren begreifen - soweit mir bekannt - alle Hersteller den Motor als Kernkompetenz, den sie in den allermeisten Fällen selber herstellen und auch entwickeln.
Der Hauptgrund ist doch, dass ein E-KFZ nur halb so viele Teile benötigt wie ein V-KFZ. Aber die Elektronik war schon immer ein Zukaufteil.fpk hat geschrieben:Hinzu kommt, dass bei den etablierten OEMs mittlerweile die Betriebsräte massiv darauf drängen, u.a. e-Motoren selbst zu fertigen, um nicht die Beschäftigung zu gefährden.
Der Vorteil des Chameleon-Laders ist doch, dass er Teile des Motors verwendet.Karlsson hat geschrieben:Geht es hier nicht nur um Leistungselektronik und nicht den Motor?
Und da bin ich mir auch nicht sicher - kommt die Leistungselektronik nicht auch beim R Motor von Continental?
Er nutzt die Induktivität des Motors. Aber deswegen muss der Motor nicht zum Bestandteil der Lieferung gehören.panoptikum hat geschrieben: Der Vorteil des Chameleon-Laders ist doch, dass er Teile des Motors verwendet.
Mit einem permanent erregten Synchronmotor ginge das nicht?panoptikum hat geschrieben:Wenn jetzt andere Hersteller den AllCharge-Lader verwenden wollten, müssten sie entweder zusätzliche Bauteile (Spulen) einbauen oder einen fremderregten AC-Motor und dessen Bauteile verwenden.
Wo machst Du das dran fest. Ist wohl mehr eine Vermutung als durch Tatsachen untermauert. Unser ZOE kommt auf ca. 13,5 kWh/100km. So schlecht kann die Effizienz daher nicht sein.bm3 hat geschrieben:Zudem scheint es wohl auch so zu sein dass Renault /Conti bei der Effizienz des Antriebsstranges mit dem fremderregten Motor nicht gerade besonders weit vorne zu liegen scheint im Vergleich.
Wenn ein KFZ 200.000 km Lifetime hat, dann entspricht das ca. 4000 Bh. Kein Problem für einen Schleifring. Der hält bei vernünftiger Dimensionierung bis zu 100 mal so lange da im Gegensatz zur Kohlenbürste am Kollektor es keine Funken gibt.bm3 hat geschrieben:Wozu verschleiß- und wartungsbehaftete Schleifringe wenns auch schon lange ohne geht ?
Permanentmagnete unterliegen auch einem "Verschleiß". Ich spreche da aus Erfahrung. Die verlieren häufig nach längerer Betriebszeit ihre Remanenz bzw. werden schwächer, was sich negativ auf die Motorleistung auswirkt.bm3 hat geschrieben:mit permanenterregten Motoren
Ja wirklich jetzt ? Bei Rennfahrzeugen wo die Motoren zu heiß werden ? Nur schade dass es den meisten E-Fahrern noch nicht bisher aufgefallen ist, oder haben die nur ihre permanenterregten Motoren gut konstruiert und ausgelegt geliefert bekommen ?ecopowerprofi hat geschrieben:Wo machst Du das dran fest. Ist wohl mehr eine Vermutung als durch Tatsachen untermauert. Unser ZOE kommt auf ca. 13,5 kWh/100km. So schlecht kann die Effizienz daher nicht sein.bm3 hat geschrieben:Zudem scheint es wohl auch so zu sein dass Renault /Conti bei der Effizienz des Antriebsstranges mit dem fremderregten Motor nicht gerade besonders weit vorne zu liegen scheint im Vergleich.
Ein paar Prozente im Vergleich machen für mich bei der Effizienz schon einen großen Unterschied,man hat ja oft zu wenig im Akku für die geplante Fahrstrecke, bei der Zoe fängt es dann auf der Autobahn im Vergleich mit den Mitbewerbern an etwas "krass" zu werden. Im Stadtverkehr und auf der Landstraße fällt es vielleicht noch nicht so auf
Wenn ein KFZ 200.000 km Lifetime hat, dann entspricht das ca. 4000 Bh. Kein Problem für einen Schleifring. Der hält bei vernünftiger Dimensionierung bis zu 100 mal so lange da im Gegensatz zur Kohlenbürste am Kollektor es keine Funken gibt.bm3 hat geschrieben:Wozu verschleiß- und wartungsbehaftete Schleifringe wenns auch schon lange ohne geht ?
Nur, ich weiß gar nicht wieviele dieser supertollen fremderregten Motoren zwischenzeitlich schon ausgetauscht wurden und dann frage ich mal dagegen wieviele Motoren denn beispielsweises beim Nissan Leaf schon ausgetauscht wurden.
Permanentmagnete unterliegen auch einem "Verschleiß". Ich spreche da aus Erfahrung. Die verlieren häufig nach längerer Betriebszeit ihre Remanenz bzw. werden schwächer, was sich negativ auf die Motorleistung auswirkt.bm3 hat geschrieben:mit permanenterregten Motoren