Ladeheld hat geschrieben:Der erste BMW i3 kann aber auch mit 7,2 kW einphasig an 32 A laden. (Ist wohl niemanden aufgefallen, daß BMW das macht...) An 22 kW Ladesäulen lädt er dann auch mit 7,2 kW auf einer Phase.
... das stimmt aber nur, wenn auch die Schnellladefunktion inkl. CCS im Fahrzeug verbaut ist. Ansonsten lädt der Wagen in der Tat nur mit max. 3,7kW - genauso wie bei mir
.
Ich habe jetzt in guten 3 Jahren 40.000km auf der Uhr und die Schnellladefunktion noch kein einziges Mal vermisst, denn bei mir ist es so wie bei Dir, ich lade zumeist zuhause in der Garage.
Dazu habe ich mir eine blaue 16A Schukosteckdose verlegen lassen und das entsprechende Mennekes ICCB gekauft, was eben dann die 16A auch ausnutzt und nicht nur mit 12A oder gar nur 10A lädt. Letztlich muß ich gestehen, nutze ich es kaum, sondern habe den BMW Ziegel zuhause angeschlossen, lade mit 12A und habe die 16A Version im Frunk für alle Fälle.
Geärgert hat mich der Verzicht auf die Schnellladeoption bisher nicht. Es ist ein Fahrzeug für max. 150km (im Sommer auch 200km wenn es sein muß) und der Rest erledigt der (noch) rußende Dienstwagen.
VG, Carsten
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.