Hallo !
Nach nun 3 Ladungen komme ich bisher zu folgenden Beobachtungen.
Alles bezieht sich auf das Zeigerinstrument, die Restreichweitenprognose
des BC beachte ich hierbei nicht.
Meine tägliche Strecke ist ziemlich exakt 8.2km einfach. Die Hinfahrt leicht
bergauf (30 Höhenmeter) und viel "Stop-and-Go", die Rückfahrt entsprechend
bergab und zusätzlich fahren wir Heimwärts einen Teil über eine Bundesstrasse,
meist ohne Stockungen.
Fahrprofil normal, Stufe D0, Lüftung 1 Strich, A/C aus, Radio an.
Dabei ergibt sich ein Durchschnittsverbrauch von 13kWh/100km hin und 10kWh/100km
zurück (lt. BC) bei den jetzigen Wetterverhältnissen. Gesamt fahren wir in einer
Woche 98-102km (Sportstudiobesuch übers Wochenende und Einkaufstag eingerechnet)
und der Verbrauch liegt bei 12 Teilstrichen lt. Zeigerinstrument. Genau 3x habe
ich bisher von 4 Teilstrichen voll geladen auf deren 16, die Messungen lt.
geeichten Verbrauchsmesser waren: 14.1, 14.6 und 14.2kWh.
Alles also äusserst gleichmässig und nachvollziehbar. Ich kalkuliere mit 15% Verlust
beim Laden (immer mit lediglich 8A) und somit dürften 12.0, 12.4 und 12.0kWh in den
Akku des Wagens geflossen sein.
Die reale Reichweite liegt also z.Zt. bei 133km, d.h. 8.3km pro Strich. Momentan
sind wir also in der Lage anhand des Zeigerinstrumentes und ohne Taschenrechner
vorherzusagen wie oft wir die Strecke fahren können.
Selbstverständlich gibt es noch Reserven, wir haben den Wagen erst seit 3.5 Wochen
und sind somit immer noch am Lernen.
Viele Grüsse,
G.S.