Blue shadow hat geschrieben:Könnte auch bedeuten, das er das maximum aus den säulen rausholt....
ja dann hätten wir ja den Salat - ChaDeMo hat ein "smartes" CANbus-High-Level-Protokoll, das Spannung und Strom der abgebenden Säule steuern kann.
Im CCS nachgesehen, gäbe die Säule eine Fix-Spannung von 850 Volt mit variablem, extern steuerbarem Ladestrom ab (wie eben auch beim AC-Laden).
Wenn dem so sei, müßte in jedes Fahrzeug eine DC-DC-Wandlung rein, um von den 850 auf z.B. 400V zu kommen.
Daraus schließe ich,
daß BMW, VW, Daimler und Phoenix den unökonomischen Standard fabriziert haben, denn in jedes Fahrzeug müßte eine Wandler-Unit eingebaut werden, was den Endpreis natürlich heben wird.
Und auf so etwas setzt dann die EU ??
UND SCHON IST MAN WIEDER BEIM THEMA.
CHAdeMO gibt es bei E-Mobilen ohne Aufpeis, CCS muß wegen der Wandlerbox bezahlt werden!
Ob CCS überhaupt effizient laden kann ?
Kann ja auch sein, daß alles Unfug ist, ChaDeMo nur nen anderen Stecker hat und die Umsetzung der Steuersignale ein Raspberry machen kann....