Na die ZOE wurde doch im Hauptkritikpunkt - Akkugröße - kräftig verbessert, zusammen mit brauchbarer Ladetechnik ist die Zoe also richtiggehend preiswert.
Da der Trend bei Einkaufszentren kleinerer Art sinnvollerweise (Invest/Nutzen) zu 22kW AC-Lademöglichkeiten geht, werden die CCS-Abhängigkeitsfetischisten schon noch sehen, wie doof ein kastrierter Bordlader ist - mit einem Einkauf ist der ZOE-Akku fast voll, der ionic hat nicht mal 20% drin. Das wird eben zum Problem für die Leute ohne Ladepunkt zu Hause in der Nähe.
Aber da kommen gleich wieder die Leute um die Ecke, die nur 30km fahren und sagen, dass man ja nur alle 4 Wochen mal laden muss und das geht dann ja auch an einem überteuerten DC-Ladepunkt im Gewerbegebiet.
Jeder wie er will, ich lade lieber beim einkaufen und setze meine Reise dann fort.
Wer nur 5Mm/a fährt, braucht ja eigentlich überhaupt kein Auto und braucht über Ladetechnik nicht mitzudiskutieren, da reicht ja selbst der Kangoo.
Was als einziges Auto schon jetzt 10k€ zu teuer ist, sind die Drillinge, die haben sich kein Stück weiterentwickelt und haben weder AC noch DC vernünftige Ladeleistung. Und Mitsubussi macht erstmal ne Preiserhöhung...
Und der Kangoo würde maximal 9k€ kosten dürfen als Neuwagen, wesentlich mehr wert ist er nicht, da gab es seit 2010 (!) keinerlei Weiterentwicklung, von einem Umbau des beschissenen Typ1-Steckers auf was sinnvolles Mal abgesehen. Wobei man da doch gleich CCS einbauen hätte können, damit der Kangoo wenigstens grundsätzlich Schnelladefähig wäre, wenn auch wieder abhängig von schlecht gewarteter Fremdinfrastruktur.
Also so wirklich der Durchbruch für die Allgemeinheit ist trotz des neuen ZOE-Akku und des Ionics für mich noch nicht direkt sichtbar, weder aus Kosten- noch aus Reichweitengesichtspunkten.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"