wogue hat geschrieben:
Aus Erfahrung - ich habe eine Arbeitsstrecke von 3 km - kann ich sagen, dass man da mit Wärmepumpe und Vorheizen auf 20 bis 22 kWh/100 km kommt.
LG
W.
Das glaub ich Dir sofort. Aber: ich hab schon wo anders beschrieben das ich bisher so gut wie nur kostenlos geladen habe und zuhause muß ich für Strom bezahlen. Und für die damals, bevor wir den e-Golf hatten, berechneten Werte von mir: 2-3kWh/100km Ersparnis mit WP zahlen sich da für mich nie aus. Im ungünstigsten Fall sind es 3kWh/100km = 0,75€. 1000€ / 0,75€ = 130.000km und die nur im Winter. Im Sommer spart die WP ja nix. Macht ~260.000km Fahrleistung wenn ich
immer zuhause laden würde. Lade aber fast nur kostenlos. Da rechnet sich das für
mich nie.
Outsider64 hat geschrieben:
......
Für meine Überführungsfahrt von DD aus werde ich etwa 350 km fahren. Wenn ich so Berichte lese wie andere Leute das gemacht haben auf solchen Distanzen, dann verwundert mich das schon etwas. 4 oder gar 5 mal anhalten um zu laden? Also ich hätte aus dem Bauch raus gesagt: das muss mit einem Ladestopp auf jeden Fall gehen, wenn ich nicht zu schnell fahre. Oder sehe ich das zu unrealistisch? 5 mal anhalten für eine Strecke die ich normal am Stück oder mit einer maximalen Pause von 5-30 Min erledige ist schon ganz schön happig. Da fahre persönlich dann lieber langsamer und stehe nicht die ganze Zeit rum.
1. es gibt viele Tabellen die eine optimale Reisezeit für den e-Golf berechnen. Beim e-Golf ist es nicht nur die Geschwindigkeit beim fahren, es muß der Verbrauch und auch die Ladezeit mit einberechnet werden. Die liegt bei allen Tabellen so zwischen 100 und 110 km/h. Darum bin ich auch so schnell gefahren.
2. warum habe ich alle 100km geladen und 5km vor dem Ziel erneut: wenn ich jetzt langsamer gefahren wäre und dann nach 170km geladen hätte, wäre es faktisch keine Zeitersparnis gewesen. Ob ich jetzt 2x für 20 MInuten lade oder einmal für 40 Minuten macht keinen Unterschied. Was aber wenn du mit 10km Restreichweite beim Lader ankommst und der ist defekt, belegt? Darum habe ich die Ladestopps für mich immer nach ca. 50% der Angezeigten Reichweite eingeplant um genügend Puffer zu haben um den nächsten erreichen zu können wenn es nötig gewesen wäre.
Den letzten Ladestopp vorm Ziel habe ich nur genommen weil ich der Familie das Auto noch mit einer kurzen Probefahrt zeigen wollte und das wäre mit nur 20 - 30km Restreichweite nicht schön gewesen und zusätzlich ist das Laden auswärts aktuell noch deutlich günstiger als zuhause.
Das ist meine Sicht der Dinge, kann aber jeder gerne machen wie er mag und seine eigenen Erfahrungen damit machen.