So, jetzt schreibe ich hier auch mal rein, wochenlang war ich nur "Mitleser" und habe von euren Kommentaren profitiert, das soll sich jetzt mal gern umdrehen, dies auch obwohl ich nicht nur Positives Ionic-Electric berichten kann.
Ich hatte schon mehrmals in unserer Stadt beim einzigen Hyndai-Händler nach einem Vorführer gefragt, zuletzt hieß es vor zwei Wochen, rufen sie in einer Woche nochmal an die Chancen steigen.
Mittwoch früh habe ich dann wenig hoffnungsfroh wieder angerufen und siehe da, "da ist einer, ich frage kurz nach ob er zur Verfügung steht.. ja können sie, wenn sie wollen, bis Freitag haben"!
Ich wollte und zwar sofort. So kam ich in den Genuß den Electric für zwei volle Tage testen zu können. Bisher hatten nur Hyundai-Mitarbeiter ein paar Runden mit dem Teil gedreht, der Tacho stand bei 171km. Stadt, Landstraße, Autobahn, Aufladen und Familienausflug, alles konnte ich ausprobieren, ein Limit wurde mir nicht gesetzt! Toller Service! Es war ein Style in gelb ohne Schiebedach.
Erst einmal zum Positiven, das elektrische Antriebskonzept des Fahrzeugs ist toll umgesetzt, funktioniert einwandfrei und begeistert mich nachhaltig. Die Effizienz ist vermutlich derzeit unübertroffen, nach den 2 Tagen mit wirklich allen Testszenarien hatte ich einen durchschnittlichen Verbrauch von 12,5 kwh und das trotz eingeschalteter Klima usw.! Die Assitenzssysteme funktionieren vorbildlich wenn auch das aktive Spurhalten in dieser Umsetzung mehr ein netter Blick in die vermutlich baldige Zukunft ist. Das Schnell-Laden klappte problemlos, allerdings wurde die Ladung bei 94% autoseitig abgebrochen (is this normal?). Bei den Anzeigen gefällt mir der konventionell gestaltete Tacho-Bereich recht gut. es macht immer wieder Spaß mit dem Ionic zu beschleunigen die Fahrleistungen langen mir absolut aus.
Eher zufriedenstellend würde ich die Verarbeitung des Fahrzeugs einschätzen, das ist Alles auf der Höhe der Zeit aber halt dann doch untere Mittelklasse und nichts mehr. Armaturenbrett und Anzeigen gehen o.k., bei den Seiten- und Türverkleidungen etc. überwiegt dann aber doch lieblos designtes Hartplastik. Sobald man hinter irgendeine Abdeckung schaut kommt einen das Ganze in Anbetracht der modernen Antriebstechnik fast schon bäuerlich rustikal vor. Insgesamt bin ich aber mit der Fahrgastzelle, auch mit Ihren Ausmaßen bei 186cm Körpergröße noch zufrieden. Es wäre jedoch schön wenn man manche Sounds ändern und/oder abstellen könnte.
Leider gibt es aber auch eine nicht zu unterschätzende Menge an Punkten, die mich nicht so sehr für dieses Fahrzeug einnehmen können.
Als erstes muß ich das in meinen Augen völlig verbockte AC-Laden nennen. (In unserer Stadt gibt es halt nur einen DC-Schnelllader und der kostet mich 3€ Parkgebühr pro halbe Stunde) Habe es also bei Ikea am 22KW AC-Lader versucht dieser kam aber offensichtlich mit dem, vom Händler nach langem Suchen herbeigebrachten, Typ 2 Kabel, das ja wohl auf 20A begrenzt ist nicht zurecht. Habe dort dann, mehr zum Spaß per Schuko 4% geladen, das ging immerhin ohne Probleme. Einphasig ist aber leider sowieso nichts für zwischendurch mal schnell Laden..
Kaum begreifen kann ich aber, das man einem solchen fortschrittlichen Konzept nicht auch ein paar simple Komforteigenschaften spendiert. Noch fahre ich einen 12 Jahre alten Citroen C5 Kombi, anscheinend bin ich von der alten Karre tatsächlich verwöhnt. Die Federung ist meinem Empfinden nach eher auf dem Corsa-Niveau das ich von meiner Frau gut kenne. Querfugen und Kopfsteinpflaster kommen fast schon ungefiltert beim Fahrer an. Von gleiten kann keine Rede sein. Auch ist der Electric im Inneren nur beim Anfahren wirklich leise zu nennen, ab ca. 80kmh wird es durchaus Laut in der offensichtlich sehr schlecht gedämmten Fahrgastzelle. An der Ampel hört man die umstehenden Stinker vermutlich lauter als sie sich selbst noch hören, das steigert kurzfristig zwar das Überlegenheitsgefühl, trägt längerfristig aber nicht zum entspannten Reisen bei. Persönlich gefallen mir auch die Sitze des Style nicht besonders, vermutlich wäre das Ganze ohne Muster erträglicher. Speziell die Kopfstützen empfanden meine Mitfahrer allesamt als unbequem. Die Sicht nach hinten ist natürlich eingeschränkt, die untere Heckscheibe hilft aber schon etwas, der Mittelbalken hat mich nur wenig gestört. Natürlich gibt es ja auch die Kamera, auch die tut was sie soll, allerdings doch wahnsinnig pixelig, sieht aus wie ein Nachrüstset aus dem Netz. So eine kleine Kamera kostet sicher weniger als zusätzliche Glasfläche, könnte dann, wenn schon extra beworben, von der Auflösung aber doch bitte auf der Höhe der Zeit sein. Das die mittlere Ausstattungsvariante vorne keine Parksensoren wundert doch sehr.
Bei der Bedienung stören die viel zu vielen Knöpfe anfangs, hat man sich dann mal durch alle Menüs geklickt fragt man sich als Technik-Affiner Nutzer bald, wie das wars, dafür hätte der (recht kleine) Touchscreen ja wohl auch gelangt. In Wahrheit hat jedes Smartphone mindestens genauso viele Menüpunkte. Auch gehen unverständlicherweise Einstellungen wie z.B. Auto-Hold immer wieder verloren. Nun denn.
Schlimmer wiegt in meinen Augen aber der doch sehr kleine und zudem ungünstig geschnittene Kofferraum. Die angegebenen 330 Liter sind tatsächlich bis unter´s Dach gemessen, dieses fällt so schräg ab, das ein Stapeln schon zweier Koffer kaum möglich ist. Die abfallende Dachlinie von oben und der darunter befindliche Akku von unten nehmen dieses Gepäckabteil nach gerade in die Zange und lassen für mich eindeutig zu wenig übrig. Sicherlich wäre der Autobahnverbrauch mit weniger stark abfallendem Heck etwas höher, nur nützt mir das nichts wenn ich das Auto für die üblichen Familientouren mangels Kofferraum gar nicht benützen kann. Auch beruflich fahre ich ab und an Dinge die da einfach nicht zu verstauen sind. Übrigens unter der "Motorhaube" geht es erfreulich luftig zu, es wäre ein Leichtes gewesen da noch eine (herausnehmbare) Box für die Ladekabel unterzubringen, dann hätte man die wenigstens nicht auch noch im mini Kofferraum.
Dann bleibt natürlich noch das Thema Nummer 1 der Akku und die Reichweite. Als voll beladenes Reiseauto sind vermutlich 140-170 km Etappen bei mittleren Bedingungen machbar (schnelles Laden macht ja wohl nur bis ca. 80% Sinn). Ich fahre aber leider 12-20x im Jahr so 450-700km und zurück, da würde ich eine große Zwangspause von 30-60 min je Strecke durchaus als gewollte Entschleunigung annehmen und sogar gutheißen. Aber zwei? Und dann trotzdem nochmal etwas zwischenladen und mit leerem Akku am Auftragsort erst mal um Strom betteln? Das kann es und das wird es noch nicht gewesen sein! Wenn ich das Auto so jetzt bestellen würde, bekomme ich frühestens in einem halben Jahr einen dann mit Sicherheit von seiner Kapazität her bald veralteten Akku. Mein Händler denkt das Update kommt wohl in 2018 wird aber, schon aus wirtschaftlichen Gründen, kaum in ältere Electric zu integrieren sein.
So ganz gern habe ich den Waagen nicht zurückgebracht, dafür ist das Antriebskonzept zu toll. Aber kaufen werde ich Ihn so leider auch nicht. Ich bin durchaus E-infiziert, muß aber wohl noch warten. Zum Glück gefällt mir das kalte metallische Gelb überhaupt nicht..
Lustiges Detail am Rande, nein, eher zwei:
Das Navi konnte keine Ladesäulenpositionen finden (der Händler will das klären vermutlich fehlt ein Up-Date), wohl aber tausende von Tankstellen.. ZUM WINKEN!
Beim Vatertags-Familienausflug war nach einer Stunde Parken schon eine KAUFE-AUTO-KARTE am Ionic...
Grüße sünje