Ludego hat geschrieben:wenn es das gleiche Produkt für fast 4000€ weniger gibt/gab. iMiev 23k, ion und c-zero für 19800€. so einfach ist das.
Das ist so nicht richtig. Auch mit der technischen Aufwertung bei iOn und C-Zero im neuen Modelljahr, bietet der i-MiEV immer noch mehr Ausstattung. Sitzheizung für Beifahrer, mehrere Rekustufen, 8 Zellen größerer Akku, LED Scheinwerfer und eine Uhr.
Dafür kein Bluetooth... Ich finde es schade, dass er nicht mehr angeboten wird. Selbst vom e-up! werden 50-100 Einheiten monatlich zugelassen und der kostet mal eben mit guter Ausstattung 26.000 Euro nach Abzug der Prämie.
@fpk, die Nachfrage nach einem Fahrzeug kann der Hersteller aktiv beeinflussen, und zwar über dessen Attraktivität. Wenn auf technischer Seite kein Fortschritt zu erkenne ist, dann geht es eben nur über den Preis. Für 10.000 Euro wären die Drillinge bestimmt häufiger in der KBA Zulassungsstatistik zu finden, als alle anderen E-Autos zusammen.
Und höhere Stückzahlen bedeuten geringere Fertigungskosten. Es wurde ja immer damit argumentiert, dass die Autos wegen der geringen Stückzahlen so teuer sind. Bisher ist nur kein Hersteller bereit, dafür in Vorleistung zu gehen und den Preis entsprechend zu senken, um die Fertigungslinien besser auszulasten.