Das würde beim 22 kWh Pack 66A bedeuten. Das entspricht somit eine Ladeleistung beim ZOE von ca. 22KW. Da hat lt. deiner Aussage nur der Akkupack bereits einen WG 92%. Dazu kommen noch Kühlung und Verluste der Leistungselektronik incl. Verkabelung und bei der ZOE auch noch der Motor dazu. Da beim ZOE die Leistungselektronik multifunktional ist (beschleunigen, bremsen und laden), ist die garantiert nicht auf das Laden optimiert. Die Leistungselektronik im Ladebetrieb dürfte einen WG von so 95 bis 96% haben. Der Motor hat auch noch mal 2 bis 3 % Verluste. Da kommt man schnell an die 15% Verluste ohne Kühlung. Die wird bei Volllast auch noch mal rund 1kW schlucken. Die 12V Batterie muss auch noch geladen werden. Die Versorgt ja die gesamte Bordelektronik. Wenn man weiß, das bei heutigen Verbrennungsfahrzeuge die Lichtmaschine bereits über ein kW hat, dann kann man sich mal ausmalen was dafür noch benötigt wird.Ragnarok hat geschrieben:Wenn man z.B. einen 100kWh Pack mit 300A DC laden würde, sind es vielleicht 92%
DANKE!TeeKay hat geschrieben:@ecopowerprofi: Langsam reichts mir mit dir. Du kippst ständig deine Werbung hier im Forum ab, stellst dich als den ultrakompetenten Vollprofi in Sachen Elektroauto/Ladetechnik dar, machst alle anderen runter und lieferst dann so einen völlig haltlosen, falschen Mist ab, bei dem du dann auch noch den Nerv hast, andere User anzugreifen, die völlig korrekt die Fehler deiner von vorn bis hinten falschen Wirkungsgradbehauptungen kritisieren.
Ich empfehle dir dringend, einmal in dich zu gehen, selbstkritisch deine Kompetenz zu beleuchten, zu akzeptieren, dass du nicht der allumfassend gebildete Elektroauto-Profi bist, andere User im Forum möglicherweise sogar kompetenter sind als du und du künftig vielleicht etwas mehr Demut zeigen solltest.
Da sind wieder einige Fehlinformationen drin:ecopowerprofi hat geschrieben:Das würde beim 22 kWh Pack 66A bedeuten. Das entspricht somit eine Ladeleistung beim ZOE von ca. 22KW. Da hat lt. deiner Aussage nur der Akkupack bereits einen WG 92%. Dazu kommen noch Kühlung und Verluste der Leistungselektronik incl. Verkabelung und bei der ZOE auch noch der Motor dazu. Da beim ZOE die Leistungselektronik multifunktional ist (beschleunigen, bremsen und laden), ist die garantiert nicht auf das Laden optimiert. Die Leistungselektronik im Ladebetrieb dürfte einen WG von so 95 bis 96% haben. Der Motor hat auch noch mal 2 bis 3 % Verluste. Da kommt man schnell an die 15% Verluste ohne Kühlung. Die wird bei Volllast auch noch mal rund 1kW schlucken. Die 12V Batterie muss auch noch geladen werden. Die Versorgt ja die gesamte Bordelektronik. Wenn man weiß, das bei heutigen Verbrennungsfahrzeuge die Lichtmaschine bereits über ein kW hat, dann kann man sich mal ausmalen was dafür noch benötigt wird.
Wusste gar nicht, dass man Batterien auch anders als mit DC laden kann. Beim Verbrenner läuft die Lichtmaschine ständig mit sobald der Motor läuft und regelt auf Ladeschlussspannung von 2,4V pro Zelle. Bei Bleigel sollten es 2,35V sein. Der Lader für die 12V Batterie macht auch nix anderes.Ragnarok hat geschrieben:Das ist übrigens der Grund warum die 12V Batterien in EVs recht schnell sterben...
Die Autobauer bauen so klein wie möglich und nur so groß wie nötig. Die sparen ein paar Cent wo es nur eben geht. Wenn die eine 3kW Lichtmaschine einbauen, dann wird die auch gebraucht.Ragnarok hat geschrieben:Eine Lichtmaschine leistet bis zu 3kW, im Normalbetrieb des Autos wird deutlich weniger verlangt
Wir reden hier über den ZOE. Der hat kein DC-Lader.Ragnarok hat geschrieben:Beim DC Laden
Verstehe generell nicht warum bei der kleinen 1h+ warten muss... Warum hat die ZOE 2017 kein 43kw Typ 2?Ollinord hat geschrieben:Die kleine Batterie läd doch keine 2 Stunden bis sie voll ist...(an 22 kW)