Ladewirkungsgrad abhängig von der Ladeleistung

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Ladewirkungsgrad abhängig von der Ladeleistung

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Ich habe mir mal die (geringe) Mühe gemacht anhand von den offiziellen Renault-Angaben den Ladewirkungsgrad zu berechnen. Ich habe etwas gestaunt aber nach einigem Nachdenken wie so ein Lader funktioniert sind die Werte plausibel. Die Daten gelten aber nur für die aktuelle Modelle und beim genauen Nachmessen können sich noch minimale Veränderungen ergeben. Der Trend ist aber eindeutig.

Der Wirkungsgrad beim 1-phasigen laden ist besser als beim 3-phasigen. Auch das Laden mit 22 kW ist bei der 22 kWh Batterie schlechter als mit 11 kW. Wie gesagt ist nachvollziehbar. Die Physik/Chemie lässt sich halt nicht überlisten.
Datei WG_ZOE.pdf
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Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
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Re: Ladewirkungsgrad abhängig von der Ladeleistung

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  • rs38
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wie und wohin wird denn die Verlustleistung/-wärme abgeführt? ist ja nicht wenig.
i3 Rex 94Ah FL

Re: Ladewirkungsgrad abhängig von der Ladeleistung

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Das sind ja üble Wirkungsgrade, sind die nur bei der Zoe so nieder?
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Re: Ladewirkungsgrad abhängig von der Ladeleistung

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Die kleine Batterie läd doch keine 2 Stunden bis sie voll ist... :?: (an 22 kW)
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS

Re: Ladewirkungsgrad abhängig von der Ladeleistung

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rs38 hat geschrieben:wie und wohin wird denn die Verlustleistung/-wärme abgeführt? ist ja nicht wenig.
Da wird des öfteren bei höheren Ladeströme die Kühlung an geschmissen.
Releit hat geschrieben:Das sind ja üble Wirkungsgrade, sind die nur bei der Zoe so nieder?
Mehr als 80% erreichen die meisten Systeme nicht. Man will ja nicht optimal laden sondern schnell. Was glaubst Du wie der WG aussieht, wenn erst mal die 350 kW Lader kommen. Über 50 bis 60% wird da wohl nix sein. Ich nehme auch an, dass die Daten schon unter optimale Bedingungen von Renault ermittelt wurde.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
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Re: Ladewirkungsgrad abhängig von der Ladeleistung

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Ollinord hat geschrieben:Die kleine Batterie läd doch keine 2 Stunden bis sie voll ist...
Offizielle Angaben von Renault.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
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Re: Ladewirkungsgrad abhängig von der Ladeleistung

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  • fff313
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Hallo,
Kurze Zwischenfrage: wie hast du denn den Wirkungsgrad ermittelt?
Hast du den cos Phi berücksichtigt?

Sieht irgendwie nicht so aus. (Einphasig 16A ist leider nicht 3,7kW beim Zoe. Nur bei ohmschen Verbrauchern. )


Ich bin auch seit langer Zeit der Meinung dass der ladewirkungsgrad nicht gut ist. (75%) Habe aber die Erfahrung gemacht dass einphasig ein wenig schlechter ist. Einfach weil längere ladedauer länger Verluste produziert. Und dann noch das balancing....

Und die ladedauer eben stark vom cos Phi abhängt.

Das wird im Forum hier generell vernachlässigt. Zoe zieht Strom von 16A setzt aber dabei eben nicht alles in Wirkleistung um. Cos Phi 0,7 ist durchaus normal.

Kann man aber alles schön nachrechnen und beobachten. U, I, P, S cos Phi, √3, usw

Seit dem Software Update ist die ladedauer allerdings wesentlich kürzer.

Gruß
Christian

Re: Ladewirkungsgrad abhängig von der Ladeleistung

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Hi,
bei Schaltnetzteilen liegt der Wirkungsgrad bei 80-90%, die sind zwar nur Kindergarten gegen den Boardlader, das zeigt aber das da noch Potential ist.

VG
Jürgen
Zuletzt geändert von kub0815 am Do 25. Mai 2017, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
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Re: Ladewirkungsgrad abhängig von der Ladeleistung

panoptikum
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Bei der Berechnung der Effizienz wird der Fehler gemacht, die volle Ladeleistung über die gesamte Zeit anzunehmen. Es wird aber gegen Ende der Ladung die Leistung für das Balancing stark reduziert.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
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Re: Ladewirkungsgrad abhängig von der Ladeleistung

Helfried
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kub0815 hat geschrieben:bei 80-90% die sind zwar nur Kindergarten gengen die Lader zeigt
Was bedeutet der Satz?
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