p.hase hat geschrieben:zu allerst: es ist mir nicht gelungen die navigation abzubrechen. es ist mir nicht gelungen das menue umzuschalten. ich habe die unterschiede der EV-modi nicht herausgefunden. es ist mir nicht gelungen mein telefon in der ladeschale aufzuladen.
Über deinen Bericht wird andernorts heiß diskutiert. Da er meiner Ansicht nach ein wenig unfair in manchen Dingen rüber kommt, möchte ich - als P4-Fahrer der ersten Stunde und nicht unerfahren mit vielen Fahrzeugen - hier Einiges richtig stellen.
Navigation abbrechen
Die Navigation abzubrechen könnte komfortabler sein, dass stimmt. Den Sprachbefehl "Routenführung pausieren" der Systeme in den beiden Vorgängern gibt es seit dem Wechsel des Multimedia-Navi-Systems auf Touch2&Go nicht mehr, leider. Ein ziemlicher Rückschritt. Dennoch ist das kein Hexenwerk. Bei großer Navi-Ansicht (nicht die geteilte) auf die drei Pünktchen unten rechts tippen, was hier wie in vielen Programmen und auch z.B. bei Android ein Zeichen für weitere Möglichkeiten ist. Dort zeigt sich dann ein Stoppschild, was wohl ziemlich eindeutig ist.
Menü umschalten
Was auch immer du damit meinst?!?
EV-Modi
Welche meinst du?
Telefon per QI aufladen
Dein Ernst jetzt? Telefon reinlegen, und falls der kleine Schalter rechts daneben nicht schon längst grün leuchtet, dann diesen einmal drücken. Schon wird das Handy geladen. Einfacher gehts nun wirklich nicht.
p.hase hat geschrieben:die vorderen felgen waren eindeutig mit zuviel bremsstaub behaftet. ob er den "B" kennt?
Vorsicht mit B! Das bedeutet KEINE stärkere Rekuperation, sondern eine höhere Motorbremse. Das erhöht den Verbrauch und ist nur bei voller Batterie und Bergabfahrt sinnvoll. Den B-Modus kann man zu 99% ignorieren.
p.hase hat geschrieben:PHEV-fahrer (zuvor) stecken nicht ein oder können/wollen nicht elektroauto fahren.
1 Euro ins Phrasenschwein! So ein Blödsinn. Immer schön alle über einen Kamm scheren. Gruß vom Jorin, dessen Frau einen PHEV bestellt hat, der ihre Pendelstrecke stets rein elektrisch bewältigen wird.
p.hase hat geschrieben:...der fehlende personenwarner (wie im tesla), ...
Was ist denn ein Personenwarner?
p.hase hat geschrieben:es gibt keinen grund so einen wagen zu kaufen, im vergleich zum normalen prius. ganz hässlich: für 82000 DEM gibt es keine automatisch umluft mit smogsensor. im lexus und auch im zoe zen sehr wohl. ausschlusskriterium für feinstaubstuttgart.
Möchtest du mit dem DM-Preis jetzt die Leute verwirren? Bleib doch bei Euro.
p.hase hat geschrieben:es ist eins der autos die man nicht ohne hochschulstudium des verkäufers und des kunden auf die menschheit loslassen kann.
Blödsinn. Die Bedienung erschließt sich nach ein paar Minuten. Fahraktive Assistenten können über dedizierte Lenkradtasten ein- und ausgeschaltet werden, alle Tasten sind eindeutig beschriftet/bezeichnet. Das Infotainment ist nur etwas langsam, aber ansonsten recht übersichtlich gestaltet. Vielleicht solltest du mal andere Fahrzeuge ausprobieren, da geht es dir sicher genauso. Schonmal einen aktuellen BMW gefahren? Bei dem Infotainment und der ACC müsstest du erst recht kapitulieren.
p.hase hat geschrieben:wäre dieser toyota-betrugswagen um die 30.000 angesiedelt abzüglich rabatt und förderung, wäre dies meine erste wahl um in stuttgart billig zu parken. denn auch er hat einen rüssel hinten raus, was nicht sein müsste. das ding fährt perfekt auf strom bis 135km/h, wozu der benzinmotor? selbst ein technikaffiner priusnormalokunde ist mit diesem auto völlig überfordert, weil er es nur aus reichweitenangst kaufen würde. aber wenn er spitz nachrechnet fährt er den mehrpreis nie rein.
danke nochmals an AHZ für die probefahrt, tolles fahrzeug, benchmark! e-autos können da leider nicht mithalten. ab herbst sind die phevs obsolet. dennoch. der prius phev erzeugt einen sofortigen willhaben effekt, stärker noch als im model s.
Irgendwie verstehe ich dich nicht. Du nennst den P4 PHEV einen Betrugswagen, für dessen Bedienung man ein Studium benötigt, den niemand versteht und dem grundsätzliche Ausstattungen fehlen. Andererseits ist er Benchmark und kein EV-Fahrzeug kann mit ihm mithalten? Er erzeugt einen sofortigen Habenwollen-Effekt, ist aber viel zu teuer?