Alex1 hat geschrieben:
Aha. Wieviele CCS-Säulen gibt es denn außerhalb D?
Darum ging es aber nicht. Es war mal wieder Deine falsche Behauptung, das hinter CCS nur dt. Hersteller stehen und das ist nun mal falsch.
Um übrigens Deine Frage zu beantworten: Es sind knapp 600 CCS Lader in Europa. Die stehen neben Deutschland u.a. in der Schweiz, Österreich, Italien, Frankreich, Weißrussland, Lettland, Litauen, Polen, Tschechische Republik, Slowakei, England, Spanien, Belgien, Niederlande, Norwegen, Schweden, Finnland u. Dänemark.
Warten, warten, warten... Ich glaube, Du hast das nicht ganz überrissen. I3, BED oder die VWs sind ja von der Ladeleistung so kastriert, dass mehr als Stadtverkehr eben nicht geht. Oder willst Du im Ernst mit 3,7 oder 7,3 kW Ladeleistung eine Fernfahrt absolvieren?
Nee, für Fernreisen sind nur Tesla oder Zoe geeignet. Leaf oder die Deutschen leider nur in speziellen Schnellladekorridoren.
Es gibt keine fernreisetauglichen EV's. Dazu zählen auch CHAdeMO und CCS EV*s, selbst wenn es flächendeckende Ladeinfrastruktur geben würde. Auch der Zoe ist keins für den normalen Autofahrer. Eingeschränkt ist das Tesla, sofern man sich auf Routen mit SC's bewegt. Nur wer zahlt für Reichweiten, die Ende des Jahrzehnts jeder EV schafft noch 80 oder 120.000 Euro?
Oder Du wartest halt noch ein paar Jahre auf i5 & Co. Dann hat die Zoe auch 400 km und es gibt Teslas für 30.000 Euro
Stimmt, dann haben die EV's den Durchbruch für weitere Strecken geschafft, und dann erst rentiert sich ein flächendeckendes Schnellladenetz. Und das wird auch kommen. Heute ist es - bis auf ein paar Verrückte, die es sich antun mit 100 über die Autobahnen zu schleichen und alle 80 bis 100 km eine bis mehrere Stunden Ladezeit in Kauf nehmen - niemand, der sich so was antun würde.
Juergen