Um so erstaunlicher ist der Model S. Drei bis vier mal so teuer wie die um ihn herum platzierten und trotzdem vorne dabei.
Ich denke nicht, dass man E-Autos einfach so miteinander vergleichen kann. Man vergleicht einen Audi A8 oder 7er BMW ja auch nicht mit 'nem VW Polo.
Dagegen könnte man den A8 oder den 7er BMW mit dem Tesla vergleichen. Oder eben den Polo mit der Zoe.
Dabei zeigt sich meines Erachtens schon eher, weshalb sich der Tesla so super verkauft, Leaf, Zoe und Co dagegen nicht ganz optimal (wenn auch nicht sooo schlecht!): Ein 7er BMW dagegen kostet in etwa dasselbe wie der Tesla wobei der Unterschied zwischen dem was diese Autos "können" nicht allzu groß ist. Dabei sind aber die laufenden Kosten des Tesla sicher DEUTLICH geringer als die des 7er oder des A8. Dabei macht der Tesla mit seinen Fahrleistungen vermutlich mehr Spaß als alle Stinker in der entsprechenden Preisklasse UND man muss kaum Abstriche in der Reichweite machen. Denn 350km (im Winter) müssten für 99% aller Fahrten ausreichen.
Bei Zoe, Leaf und Co ist es anders. Die müssen mit teilweise deutlich günstigeren Autos konkurrieren und bei Reichweiten von bis zu 120 bis 150km im Winter kommen sie für viele als "Hauptauto" kaum in Betracht, obwohl das vermutlich für die meisten Autofahrer auch kein Problem sein dürfte, da man sich für weitere Strecken von Verwandten und Bekannten mal den vorhandenen Stinker ausborgen könnte.
Wären da die laufenden Kosten. Die geringere Wartung kann maximal beim Leaf gelten, denn bei der Zoe kann man noch kaum etwas dazu sagen, da dieses Fahrzeug noch zu wenig lang am Markt ist. Renault könnte hier nachhelfen, indem man auf den Zoe gleich wie bei Kia bei seinen Stinkern 7 Jahre Garantie geben würde. Das tun sie aber nicht - keine Ahnung weshalb
(Ah ja, Tesla gibt 8 Jahre Garantie, oder?)
Außerdem haben all diese Fahrzeuge mindestens einen massiven Nachteil, der selbst E-Auto-Fans wie mich vom Kauf abhält:
-) Tesla: Für mich unleistbar. Sonst aber kein Nachteil.
-) Zoe: Nur mit Batteriemiete zu haben; Geringe Beschleunigung bis 100km/h und darüber.
-) Leaf: Keine für mich einsetzbare Schnellladung (in Österreich solls gerade mal ein paar Chademos geben
)
-) i3: Das mit den Türen nervt. Schnellladung zu Hause geht auch nicht (oder doch?)
-) iMiev und Co: Zu schlechte Fahrleistungen
-) Smart: Zu klein
Scheinbar geht's anderen Autokäufern ähnlich, deshalb die geringen Verkaufszahlen.
Wobei: Vermutlich sind wir alle einfach zu ungeduldig. Warten wir doch mal 2 Jahre.....