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Zulassungszahlen KBA

3756 Beiträge - Seite 123 von 376

Re: Zulassungszahlen KBA

ZoePionierin
02.03.2017 16:00
Februar 2017:

1.546 Elektroautos (+ 106 % ggü. Februar 2016).
1.443 PHEV (+ 16 % ggü. Februar 2016).
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black
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Re: Zulassungszahlen KBA

PowerTower
02.03.2017 16:28
Danke Jana, in der Grafik sieht es noch beeindruckender aus: das ist ein guter Jahresbeginn für die Elektromobilität! Würde mich nicht wundern, wenn ZOE Z.E. 40 und Hyundai IONIQ im Februar stark vertreten sind.

Kein so guter Jahresbeginn ist es dagegen allgemein für den nachhaltigen Autokauf: der Dieselanteil ist mit 43,4% bei den Neuzulassungen immer noch zu hoch. Euro 6 hin oder her.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Zulassungszahlen KBA

Running-Green
10.03.2017 11:29
Inwieweit fließen in diese Statistik eigentlich auch Abmeldungen von Fahrzeugen rein.
Mir ist bei http://www.mobile.de mal aufgefallen, dass sehr viele der inserierten Elektroautos recht viele Vorbesitzer haben.
Bei einm 4 Jahre alten Auto mit knapp 40000-60000 km Laufleistung finde ich 3-4 Vorbesitzer schon nicht wenig.
Woran liegt das? Unzufriedenheit?
Es kann ja gut möglich sein, dass die drei Vorbesitzer wieder auf einen Benziner oder Diesel umgestiegen sind.
Das müsste man ja eigentlich auch mit in die Statistik aufnehmen, um einen genaueren Wert zu erhalten.
Oder sehe ich das falsch?

Re: Zulassungszahlen KBA

Simon1982
10.03.2017 11:32
Gebrauchtwagen fließen nicht in die Statistik der Neuzulassungen ein, dort geht es eben nur um Neufahrzeuge.

Ein Problem stellt allerdings die Zulassung von Neufahrzeugen mit anschließendem Export dar. Hier ändert sich der Bestand in Deutschland nicht, obwohl die Statistik etwas anderes suggeriert.

Re: Zulassungszahlen KBA

Priusfahrer
10.03.2017 12:53
Im Februar mehr als im Januar obwohl kürzerer Monat. Wenn das so weiter geht, dann wird das wohl doch eine deutliche Steigerung zu 2016 werden im Gesamtjahr. Vielleicht knackt dann der Bestand in 2018 doch die 100.000 Marke, wenn man die PHEV mit einbezieht. Insbesondere wenn dann auch das M3 eine Rolle mit spielt.

Im Moment weist das KBA einen Bestand von 34.022 BEV aus. Dazu 20.975 Plug-In. (1.1.17)
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.
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Re: Zulassungszahlen KBA

E-Auto-Tester
11.03.2017 15:10
Ich verfolge die Zulassungszahlen auch seit einigen Jahren. Bis 2016 sind wir ja mehr oder weniger auf der Stelle getreten. Wenn man sich aber Jan/Feb 2017 so anschaut, dann kann man schlussfolgern dass im März das erste Mal die 2000er Marke geknackt wird (reine BEV). Eine Hochrechnung für das Gesamtjahr ist nach 2 Monaten noch nicht möglich, es könnte aber tatsächlich zu einer Verdoppelung gegenüber dem Vorjahr kommen.
2015 war mit den vielen Tageszulassungen (die dann ins nicht EU-Ausland verkauft wurden - fast die Hälfte der Neuzulassungen!) schon ein Ausnahmejahr. 2014 und 2016 war der Anteil deutlich geringer, wenn auch immer noch relativ hoch.
Solange die Hersteller hierfür nicht "bestraft" werden, wird es wohl weiterhin zu dieser Marktverzerrung kommen.
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Zulassungszahlen KBA

Anonymous
11.03.2017 23:34
januar/februar ist immer stark damit man ein 2017er auto fährt.

Re: Zulassungszahlen KBA

Anonymous
12.03.2017 00:46
Was hier vergessen wird ist das letztes Jahr zu dieser Zeit die Unsicherheit wegen des möglichen Elektrobonus viele davon abgehalten hat ein EAuto zu kaufen bevor der Bonus gesetzlich festgelegt war.

Re: Zulassungszahlen KBA

E-Auto-Tester
12.03.2017 11:48
p.hase hat geschrieben:januar/februar ist immer stark damit man ein 2017er auto fährt.
Das ist falsch. Die beiden Monate sind die Zulassungsschwächsten im ganzen Jahr (Platz 3 - von hinten - ist August).
drilling hat geschrieben:Was hier vergessen wird ist das letztes Jahr zu dieser Zeit die Unsicherheit wegen des möglichen Elektrobonus viele davon abgehalten hat ein EAuto zu kaufen bevor der Bonus gesetzlich festgelegt war.
Das ist zwar prinzipiell richtig, die März-Zahlen sprechen aber eine andere Sprache.
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
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04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Zulassungszahlen KBA

Anonymous
12.03.2017 12:03
generell lässt niemand ein auto im dezember zu, bis auf die super credits zulasser und zahlenschöner. deswegen januar/februar. das war immer so und wird immer so sein. weil der deutsche michel nicht nach jahr rechnet sondern sogar nach tagen/monaten. demnächst haben wir in deutschland ohnehin mehr ladesäulen und verschiedene abrechnungssysteme als e-autos.
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