SaschaG hat geschrieben:Also ich bleibe dabei. Die kostenlos-Mentalität versaut jede Investitionsrechnung. Solange allego der einzige Ladesäulenanbieter vor Ort ist, werden sie die Monopolsituation nutzen. Warum auch nicht. Im Moment wird noch so wenig geladen, dass sich kein Business Case bei niedrigeren Preisen rechnen würde. Es ist auch unwahrscheinlich, dass mehr Leute sich ein E-Auto anschaffen würden, wenn die Ladepreise niedriger sind. Vorrangiges Ziel ist im Moment, überhaupt Ladesäulen aufzustellen. Erst wenn die Flächendeckung ausreichend ist, werden mehr Leute auf E-Autos umsteigen. Wenn dann vermehrt geladen wird, steigt die Nachfrage, was dann zusätzliche Anbieter in de Markt lockt. Dann werden die Preise auch wieder sinken.
Auch auf die Gefahr hin, mich hier unbeliebt zu machen:
Wir reden hier von Problemen eines Teils der E-Autos, nämlich derer, die AC nur mit sehr geringer Leistung und nur DC mit hoher Leistung laden können. Und nur auf langen Strecken treten diese Probleme auf. Nicht zu vergessen ist, dass mit Einschränkungen nur der Tesla für lange Strecken geeignet ist, alle anderen nur sehr eingeschränkt. Mit einem Nicht-Tesla auf Langstrecke zu gehen bedeutet heute immer noch, das letzte Abenteuer zu genießen, das Autofahren heute noch bieten kann. Wir dürfen unsere Leidensfähigkeit nicht 1:1 auf die Gesamtbevölkerung übertragen. Mit wachsender Akkugröße werden diese Probleme immer mehr in den Hintergrund treten.
Nach unserem GE-Verzeichnis gibt es in Deutschland zur Zeit 717 CCS-Ladestecker, davon 545 mit 50 kW und drüber.
Die selbe Quelle verzeichnet 12.914 Typ 2-Ladestecker, 395 mit 43 kW, 8.640 mit 22 kW und 2.913 mit 11 kW.
Mit einem Auto, dass AC aus preisgünstigen Ladesäulen laden kann mit 22 oder 43 kW sieht die Welt also ganz anders aus.
Flächendeckung ist bei AC längst erreicht, noch nicht überall komfortabel, aber das ist eine andere Kategorie.
Musste mal gesagt werden, so zur richtigen Einordnung des Problems.
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