muinasepp hat geschrieben:Utopia: Ich habe nur geschrieben, wo ich es her habe. Ich stehe nicht für Aussagen oder gar für Ansichten Anderer.
Okay, dann will ich Dir mal einen Tipp fürs Leben geben: Unser Netz ist voll mit Fake-News. Daher sollte man immer prüfen, wer welche Infos ins Netz stellt und welche Intentionen (Absichten) dahinter stehen könnten. So kann man zwischen seriösen und weniger seriösen Quellen unterscheiden. Unseriöse Quellen sollte man erst gar nicht übernehmen. Und falls doch, dann sollte man es deutlich formulieren, wie z. B.: "Utopia behauptet, dass die Förderung für e-Autos ab 2018 um 1000 Euro reduziert wird."
Aber ganz so einfach solltest Du es Dir nicht machen. Wenn Du Fake-News als Dein Wissen (ohne Hinweis auf die unseriöse Quelle) weitergibst, dann kannst Du dafür auch belangt werden (im schlimmsten Fall per Abmahnung via Rechtsanwalt).
muinasepp hat geschrieben:Es ging hier wie der Thementitel sagt um Kaufpreise von Autos und Batterien, nicht um die Ersatzteilpreise.
Dann erkläre mir doch bitte einmal, wo der Unterschied sein soll!?!
Vielleicht nochmal zum Mitschreiben: Es gibt Zellhersteller (wie Panasonic beim ersten E-Golf, Samsung bei BMW, Yuasa bei den Drillingen usw.). Die Zellpreise liegen zurzeit bei 120 bis 140 US-Dollars je kWh. Die Autobauer kaufen die Zellen, verkabeln und verkleben diese, schließen sie an eine Platine an (BMS), packen das ganze in ein Gehäuse und fertig ist der fahrzeugspezifische Akku. Für diesen Akku fordert der Autobauer einen Preis, den er selbst festlegt. Und dieser Akkupreis ist auch der Ersatzteilpreis.
Willst Du jetzt die Kosten wissen, die der Autobauer für die Herstellung seines fahrzeugspezifischen Akkus hat, dann sieht die Rechnung z. B. wie folgt aus (Angaben geschätzt):
Beispiel: Citroen C Zero (14,4 kWh)
Zellkosten rund 1800 Euro
Transportkosten: rund 50 Euro
Verkabelung: rund 200 Euro
Platine (BMS): rund 100 Euro
Gehäuse: rund 50 Euro
Gesamt: 2200 Euro (netto)
2600 Euro (brutto)
Verkaufspreis: 18.000 Euro (brutto)
In die Herstellungskosten müssten aber noch die Kosten für die Entwicklung des BMS mit einbezogen werden. Hinzu kommen die Anschaffungskosten für die Fertigungshalle usw. Aber was soll uns das sagen??? Entscheidend ist doch, für welchen Preis der Hersteller sein Endprodukt veräußert!!!