Is klar, wenn Utopia so etwas schreibt, dann hat das natürlich eine höhere Aussagekraft als ein bundesdeutsches Gesetz. Was sind schon Gesetze gegen Utopia? Wir haben ja auch eine utopische Regierung und völlig utopische Parteien. Die wahre Macht in Deutschland hat natürlich Utopia. Und es ist natürlich auch nicht notwendig, dass Utopia auf ihrer Homepage irgendeine Quelle nennt. Utopia ist ja das Maß der Dinge. Warum braucht man dann noch eine Quelle???
Nach der Gründerin Claudia Langer ist Utopia das Internetportal für strategischen Konsum. Utopia sei inhaltsgetrieben, informativ, praktisch, realitätsnah und serviceorientiert. Die selbsternannte Weltverbesserin ist natürlich völlig losgelöst von irgendwelchen Intentionen, die sie mit falschen Aussagen erreichen will (wie z. B. die Umweltprämie wird reduziert, kauft also schnell euer E-Auto!).
panoptikum hat geschrieben:Es gibt 3 Gründe für den Preis: Stückzahl, Stückzahl, Stückzahl.
Das ist doch eine Frage der Kalkulation. Wenn ich 300 Mio Euro Entwicklungskosten für den e-Up! auf 20.000 verkaufte Fahrzeuge weltweit rechne, dann beträgt der Anteil pro Fahrzeug 15.000 Euro. Kalkuliere ich aber von Anfang an mit 300.000 Fahrzeugen weltweit, so habe ich nur noch 1.000 Euro Kostenanteil pro Fahrzeug. Entsprechend günstig könnte ich das einzelne Fahrzeug anbieten, entsprechend groß wäre bei geringerem Preis der Verkaufserfolg!
muinasepp hat geschrieben:Und bei den Batterien habe ich realitätsnahe Preise angesetzt - und nicht das, was die Hersteller zum Teil als Ersatzteilpreise aufrufen. Andere Ersatzteilpreise entsprechen ja auch oft in keiner Weise einem realistischen Wert.
Die Ersatzteilpreise stellen für den Konsumenten aber den wesentlichen Faktor dar. Was nützt es mir denn, wenn Citroen zwar für 1.500 Euro die Zellen einkauft, für den Akku aber 18.000 Euro aufruft? Ich als Kunde muss doch die 18.000 auf den Tisch legen bzw. die Kiste nach 8 bis 10 Jahren entsorgen.
Und das die Autobauer wenig gewillt sind, trotz deutlich gefallener Einkaufspreise für die Zellen die Preise ihrer Akkus zu senken, kann man zurzeit prima feststellen. Warum sollte sich da in Zukunft etwas ändern? Ersatzteilpreise sind immer eine wesentliche Einnahmequelle für die Autobauer und die Vertragswerkstätten!