Ganz ehrlich - ich bin enttäuscht.
Der Soul eV konnte vom ersten augenblick an überzeugen - die Zoe dagegen überhaupt nicht.
- Sitzposition: wenn ich den Sitz so einstelle, dass ich mit meinen langen Beinen gut die Pedale bedienen kann, ist mir das Lenkrad ein Stück zu weit weg, so dass ich mich nicht mehr entspannt zurücklehnen kann. Das habe ich noch bei keinem Auto jemals erlebt (da war allerdings auch noch kein Franzose dabei).
- Bedienbarkeit der Schalter. Beim Soul ist alles übersichtlich angeordnet und intuitiv bedienbar. Bei der Zoe liegen die Schalter für Telefon und Radio hinter dem Lenkrad und sind bei geradem Lenkrad von diesem verdeckt, so dass eine Bedienung nur nach Gefühl möglich ist. So etwas würde ich als Murks bezeichnen.
- Kofferraum: dass die Rückbank nicht geteilt umklappbar ist, war mir ja bekannt. Aber obwohl der Kofferraum von der Liter-Zahl her größer ist, bekomme ich dort keine 6 Kästen Cola rein. Wenn ich in diesen Kofferraum noch einen Organizer für die Kabel aus Sperrholz reinbaue, ist der noch kleiner. Beim Soul ist so ein Organizer bereits drin und die 6 Kästen Cola passen rein. Zudem ist die Rückbank geteilt umklappbar. Was nützt ein Koferraum mit großem Volumen, wenn Gegenstände in einer für den häufigen Gebrauch relevanten Größenordnung dort nicht reinpassen?
- die Rekuperation ist ständig an, aber dafür recht schwach. Beim Kia ist die so stark, dass ich praktisch ohne zu bremsen durch die Stadt fahren kann. Vor der Ampel rechtzeitig den Fuß vom Gas und ich komme rechtzeitig zum stehen. Bei der Zoe muss ich ständig zus. bremsen.
- den leichten Tunnel im Fußraum der Rückbank empfinde ich bei 5 Personen auch als störend (ist beim Soul eben).
- durch die hohe Anordnung des großen Display ist es nichtmöglich, eine Smartphonehalterung in günstiger Positionierung anzubringen (ich nutze beim Fahren häufig die Diktiergerätefunktion des Smartphone). Beim Soul sind über dem Navi noch Lüftungsauslässe, an denen man eine Halterung anklemmen kann.
Die größere Reichweiter der Zoe ist natürlich ein Vorteil, aber der ist bei meinem Streckenprofil nicht so von Bedeutung.
Ich kann das jetzt drehen und wenden wie ich will, nach meinen täglichen Anforderungen ist die Zoe für mich nicht alltagstauglich.
Ich bekomme beim Soul also deutlich mehr Auto und das für einen geringfügig niedrigeren Preis.
So, jetzt muss ich nur noch mit meiner Frau klären, wann ich den Soul kaufen darf