a-kino hat geschrieben:Hat schon mal jemand die Original Felgen/Komplettrad gewogen? Ich würde meinen gerne schneller und leichter machen, und da fängt man am besten bei den Rädern an. Es gibt Alufelgen ab ca. 7,3 kg für 16 und 17 Zoll die auch noch schick aussehen im Felgenhandel. Die Scheibenform (Windschnittigkeit wie VW es nennt, ist eher zu vernachlässigen) sieht nicht leicht aus. Für Beschleunigung, Verzögerung und Federungskomfort zählt nur das Gewicht der Kompletträder. Leichte Ceramicbremsscheiben, die auch nicht rosten können sind aus preislicher Sicht out of order.
Momentan könnte ich nur die Räder vom Passat GTE, Winterräder, wiegen.
Aber: Mit dem Gewicht sollte man nicht übertreiben.
Es verhält sich folgendermaßen.
Worst Case Betrachtung: Das komplette Gewicht der Felge sei auf der Lauffläche, höchste Rotationsträgheit.
Wenn Du zusätzlich 5KG pro Felge=20Kg/Auto annimmst, ist das bei der Beschleunigung genau so als hättest Du
40Kg/Auto, also das Doppelte an Gewicht in den Kofferraum gelegt.
Da das Gewicht nicht ganz außen ist, sondern dazwischen, nimm mal Faktor 1,5.
Also 5Kg Gewicht an den Rädern mehr, ist wie 30 Kg Mehrgewischt im Kofferraum.
Gerade beim E-Auto spielt das ja keine so große Rolle.
Über das Felgengewicht und die Annahmen daraus, was Mehrverbrauch angeht, wurde oft diskutiert.