StaplerfahrerKlaus hat geschrieben:Kann denn der Outlander auch bei Volllast rein elektrisch beschleunigen?
Wenn du "Vollgas" gibst, springt im Hybridmodus der Verbrenner mit an und dessen Leistung wird mit genutzt. Ist ja auch sinnvoll, um die ganze Leistung nutzen zu können und dürfte bei jedem Hybriden so sein. Wenn du in den EV-Modus schaltest, springt der Verbrenner nicht an und es wird rein elektrisch beschleunigt (außer bei "KickDown", da geht man davon aus, dass man unbedingt die volle Leistung haben will).
Karlsson hat geschrieben:Der Nachteil ist der hohe Verbrauch durch die hohe Bauform und den schlechten CW Wert. Auch werden Reifen, Bremsen und Fahrwerksteile für dieses große Auto sicher nicht günstiger sein als für ein kleineres.
Schlechterer CW-Wert ist richtig, spielt aber gerade dann, wenn ein PHEV sinnvoll genutzt wird (viele Kurzstrecken mit niedrigerer Geschwindigkeit, wenige Langstrecken mit hoher Geschwindigkeit) nur eine untergeordnete Rolle. Alle anderen genannten Argumente sind durchweg Vorurteile: Bremsen braucht man bei richtiger Fahrweise mit der Reku nur alle Heilige Zeiten, Reifen kommt immer drauf an, welche man sich halt gönnt (ich hab z. B. günstige 215/60-16 drauf). Und ein kleines Auto steht ja nicht zur Debatte, wenn man ein Familienauto für fünf Leute und Gepäck braucht
Schüddi hat geschrieben:So ein Wagen ist nur zum protzen, kein Mensch braucht ein Geländewagen in der Stadt oder auf der Autobahn.
Protzen tun Leute mit einem Porsche Ceyenne oder einem BMW X-wasweissich
. Ganz sicher nicht mit einem "billigen" Japsen-Outlander. Und man braucht ihn nicht in der Stadt und nicht auf der Autobahn. Ich kann ihn aber z. B. brauchen um elektrisch in meinem Wald zu fahren. Dann muss ich nicht jedesmal den Traktor anschmeissen, der nicht nur Feinstaub, sondern auch Grobstaub in die Luft bläst . Und zum Skifahren hier in die Berge ist der Allrad auch ganz nett, wohne in Südbayern.
Schüddi hat geschrieben:Ich habe einfach eine persönliche Abneigung gegen diese unnützen Kisten die kein Mensch fahren kann und jeder denkt er wäre damit der Chef auf der Straße.
Ist ja nett, dass du weisst, was andre Leute so denken. Deine Abneigung kann und will ich dir nicht nehmen, die darfst du behalten. Nur ist hier nicht der richtige Platz dafür.
Schüddi hat geschrieben:Straßenüberblick? Sieht man in 1,80m Höhe mehr als in 1,50m? Wie kommt es das ausgerechnet diejenigen die angeblich den besseren Überblick haben nicht parken können und ihr Auto nicht einschätzen können? Vielleicht ist es eher das Gefühl erhaben zu sein.
Mit Vorurteilen die Welt erklären zu wollen find ich "suboptimal"
Sicher hast du für einen "gewissen" SUV-Fahrer-Anteil nicht unrecht. Soll ich jetzt ein anderes Auto fahren, damit ich deinen Anschauungen auskomme? Sicher nicht. Es kommt nämlich immer drauf an. Und für unseren Bedarf hier passt der Outlander wie die Faust aufs Auge. Es ist nämlich nicht alles gleich. Und deshalb sind Vorurteile IMMER unangebracht.