So, heute um 12:36 Uhr habe ich mich bei meiner freundlichen Niederlassung bezüglich des aktuellen Standes erkundigt, da sich das Fahrzeug laut Connected App immer noch nicht bewegt hat.
Der After Sales Mitarbeiter teilte mir mit, dass der i3 bereits in der Werkstatt steht.
Das machte mich stutzig, die Connected App zeigte nämlich erst um 13:15 Uhr an, dass der Wagen sich in Bewegung befindet.
Um 14:17 Uhr teilte mir der After Sales Mitarbeiter mit, dass einzig im Speicher auslesbar sei, dass bei km 7xxx die Fernbedienung dauerhaft gedrückt wurde.
Mein Frage, wann dies denn geschehen sei, konnte nicht beantwortet werden, da BMW keine Zeitstempel protokolliert.
Natürlich habe ich, nachdem ich in Dresden an mein Fahrzeug kam, dass vollständig geöffnet und mit heruntergelassenen Scheiben da stand, den Schlüssel dauerhaft gedrückt, um die Scheiben wieder nach oben zu fahren. Weiterhin habe ich bei gleichem Kilometerstand - der Wagen stand ja die ganze Zeit - die Reichweite des Schlüssels ausprobiert und somit eine erneute Dauerbetätigung ausgelöst.
Fazit: Auch die Werkstatt konnte nicht belegen, ob dies eine Fehlfunktion des Fahrzeugs oder ein Anwenderfehler sei. Dies wäre nur mit Zeitstempel möglich gewesen, der wohl laut BMW-Pannenhilfe in der Werkstatt hätte ausgelesen werden können.
Da das Fahrzeug (oder ich) weiterhin unsecure ist, habe ich mich dazu entschlossen, die Komfortfunktion in der BMW Niederlassung deaktivieren zu lassen.
Ab diesem Zeitpunkt protokollierte ich kurzzyklisch die Aktivitäten via Connected App. (siehe Anhang)
Was die Meldung "Antrieb. Vorsichtig anhalten und Fahrzeug abstellen. Weiterfahrt nicht möglich. BMW i Pannenhilfe anrufen" bedeutet hat, konnte mir keiner sagen.
Viel spannender fand ich jedoch, dass mein Fahrzeug
vermeintlich vollgeladen wurde. Die Connected App zeigte im Zeitverlauf realistische Ladestati (siehe Screenshot) an.
Als ich meinen Wagen abholte, irritierte mich die Fehlermeldung an der Ladesäule, denn es stand geschrieben: "Kommunikationsfehler mit dem Fahrzeug".
Als ich in den i3 Einstieg, war der Ladezustand quasi weiterhin bei ca. 25%, was der Ladezustand von gestern war, als ich den i3 ablieferte.
Darauf bin ich zurück zum Service und wollte wissen, was die Ursache des Problems sei und weshalb die App mir einen Ladevorgang vorgaukelt und die Säule ein Problem mit dem Fahrzeug hat, weshalb kein Strom floss.
(Vorher habe ich den Ladevorgang wieder an der Säule gestartet, die App zeigte jetzt wieder realistische Werte)
Auch diese Frage konnte man mir nicht beantworten. Hätte ich keine Screenshots gemacht, wäre die Diskussion wieder in Richtung Anwenderfehler gelaufen, der After Sales Mitarbeiter versuchte nämlich gerade zu erklären ..., als ich ihm mein Handy mit den Screenshots zeigte.
Meine Frage, ob er einen Zusammenhang zwischen den offenen Fenstern und der falschen Anzeige des Ladestatus (Softwareproblem?) vermuten würde, wurde klar verneint.
Außerdem hätte es weltweit noch nie einen Vorfall gegeben, dass die Fenster sich von alleine öffnen würden.
Auf den Hinweis, dass ich nicht der Einzige bin, der eine Fehlfunktion hat und bei einem User sogar das Steuergerät getauscht wurde, bekam ich als Antwort: glauben Sie nicht, was in Foren steht.
Fassen wir also meine BMW Experience zusammen:
- mein Wagen stand in einer fremden Stadt offen und mit heruntergelassenen Scheiben
- nach Rücksprache mit der Hotline, die meinen Speicher remote ausgelesen hat, wurde mir mitgeteilt, dass ich in die Werkstatt soll, da nur dort der Zeitstempel ausgelesen werden kann
- bei BMW in Leipzig (war dort zur Werksführung) hätte man den Speicher zwar auslesen können, hat aber auf Kosten verwiesen, die mir entstehen, falls es kein BMW Fehler ist
- tags darauf reagierte meine BMW Niederlassung mit dem Rückruf des Fahrzeugs und stellte kostenlos einen Leihwagen (1er)
- Nachdem mein Wagen 24h herumstand und nachdem ich anrief, wurde man tätig. Leider konnte die Ursache nicht zweifelsfrei gefunden werden.
- Daher wurde der Comfort Zugang mit meiner Zustimmung aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
- Nach der Manipulation der Software durch das Autohaus zeigt sich nun ein neuer Fehler, nämlich abweichende Daten zwischen Connected App und der Realität. Es wird ein Ladevorgang angezeigt, der in der Realität nie stattgefunden hat
Liebe BMW-Niederlassung,
gewinnt man so das Vertrauen zurück, das BMW in kurzer Zeit zunichte gemacht hat?
Wäre nicht eine Entschuldigung, kleine Aufmerksamkeit, etc. angebracht gewesen?
Statt dessen übergibt man mir kommentarlos den Schlüssel am Service Point und am Ende verlasse ich die Bühne mit viel Aufwand, einer deaktivierten Funktion am Fahrzeug und dem unguten Gefühl, dass mich nun ein neuer Fehler begleitet.
Schade, aber daraus werde ich meine Konsequenzen ziehen.