Mein kurzer Bericht vom gestrigen Ausflug von Klosterneuburg nach Leoben und wieder zurück mit unserem Leaf mit 30 kWh Akku:
Die Routine stellt sich ein
Man könnte auch sagen, dass diese Fahrt nicht weiter erwähnenswert ist. Wir wollten die Ausstellung "Hoffnungs(t)raum - Phantastisch!" in Leoben besuchen (https://www.leoben.at/aktuelles/2017/05 ... ntastisch/). Also haben wir die Strecken mit dem GE Routenplaner geplant, einen Zwischenstopp zum Mittagessen und Aufladen am Semmering eingefügt und sind dann losgefahren. Und: es hat alles wie erwartet funktioniert.
Aber vielleicht ist genau das eben erwähnenswert. Bei uns stellt sich nach ca. 4.000 km mit dem Leaf schon Routine ein. Zu Hause und für Fahrten in Reichweite des Akkus, laden wir AC an der Wallbox in der Garage. Auf Langstrecken planen wir die Fahrt mit dem GE Routenplaner auf Basis von CHAdeMO Ladesäulen. Mittlerweile kennen wir die "passenden" Ladesäulen in die häufig gefahrenen Richtungen auswendig. Für Fahrten auf bekannten Strecken müssten wir eigentlich gar nicht mehr nachsehen.
Zurück zur Strecken Klosterneuburg - Leoben - Klosterneuburg. Wir haben geplant, die Ladestationen in Schottwien und Bruck a.d. Mur zu verwenden und es hat auch so geklappt. Wo möglich sind wir (laut Tacho) 120 km/h gefahren, sonst laut Limit. Die insgesamt drei CHAdeMO Schnellladungen funktionierten ohne Probleme. In Bruck a.d. Mur haben wir einen anderen Leaf an der Ladesäule getroffen - er hatte gerade fertig geladen. Die Akkutemperatur war nach der dritten Schnellladung (und hauptsächlich Autobahn) noch ein Segment unterhalb des roten Bereichs.
Positive Überraschung
Eine positive Überraschung gab's doch: obwohl wir jedesmal deutlich über 90% geladen hatten (97%, 95%, 91%) blieb die Ladeleistung konstant hoch: im Gesamtschnitt haben wir mit 45,7 kW geladen. Die Dauer des Ladestopps war jeweils nicht durch das Auto, sondern durch uns bestimmt (24 Minuten in Schottwien (Mittagessen), 18 Minuten in Bruck a.d. Mur (Kaffee/Tee), 21 Minuten in Schottwien (Kaffee/Tee und Kuchen)).
Gesamtstrecke: 354 km, Verbrauch: 57,8 kWh (16,3 kWh / 100 km), durchschnittliche Ladeleistung der drei CHAdeMO Schnellladungen (jeweils auf über 90% geladen): 45,7 kW.
Strecke: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... r/1287593/