GoingElectric

Der Power Motor

9 Beiträge

Der Power Motor

Gerhard
21.05.2017 09:06
Emrax hat den power Motor, 300KW und 1.000Nm, das ist eine Ansage. Nur 40Kg schwer, würde ein Auto massivst beschleuningen. Oder gar zwei Motoren eingebaut. Das wäre ein Traum.

http://eshop.chipupdate.at/index.php?id ... er=product

Gerhard
Anzeige

Re: Der Power Motor

Bernd_1967
21.05.2017 09:41
Gerhard hat geschrieben:Emrax hat den power Motor, 300KW und 1.000Nm, das ist eine Ansage. Nur 40Kg schwer, würde ein Auto massivst beschleuningen. Oder gar zwei Motoren eingebaut. Das wäre ein Traum.

http://eshop.chipupdate.at/index.php?id ... er=product

Gerhard
Oder1:1 in einen Traktor einbauen. Die haben so 2200-2700/min.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Der Power Motor

Helfried
21.05.2017 10:03
Die Kunst beim Autobau sind ja die Akkus, weniger die Motoren.
Siehe auch bei Tesla. Der Schwachpunkt sind eher die Akkus als fehlende theoretische Leistung.

Re: Der Power Motor

HOW
21.05.2017 10:30
Hallo Gerhard,

bei 300kw und 130V sind das dann 2300 Ampere, da wiegen die Kabel schon mehr als der ganze Motor.

Denke mal, da macht nur die 800V-Version einigermaßen Sinn !?

Gruß Holger

Re: Der Power Motor

Bernd_1967
21.05.2017 10:35
Stimme ich zu.
Wobei die E-Motoren-Entwicklung sicherlich noch Potenzial bietet, auch wenn die schon sehr gut sind.
- Für die Industrie ausgereift.
- Beim Auto wäre da noch ein Punkt zu optimieren: Die weggelassene Gangschaltung.
Hier erwarte ich irgendwie mal eine E-Motor-Konstruktion, die bspw. ein 2 Gang-Getriebe ersetzt, was man brauchte , wenn man einen Anhänger ziehen wollte.
Und die Effizienz lässt sich auch noch ein wenig steigern: Sie die Entwicklung eines 4-Rotoren-Motors.
Aber, nun sind erst mal die Akkus wichtiger.
Hätte auch gerne einen Golf oder Passat Variant mit 100kWh und besserem cw-Wert gehabt, statt eines PHEVs.

Oh, ich kam zu spät.

zu Holger: Da nimmt man dann die 800V Variante
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige

Re: Der Power Motor

Gerhard
21.05.2017 11:48
Ja, 800V machen sinn! Das ist klar, da brauchen wir nicht diskutieren. Aber mir ging es nur um den Motor, nicht um die Volt!
Und so ein "Gehäuse" dazu:
http://www.factoryfive.com/kits/gtm-supercar/

Re: Der Power Motor

Rovi
25.01.2018 04:37
14k€ für einen Motor ist schon ne Ansage. War damals mit Roman im E-Mail-Kontakt, da stand der Preis noch nicht fest.
Beste Regler dafür sind zwei Emsiso H300 ( jeder nochmal um die 5,5k€).
Dann kannst Du ihn bei 400V und 450A (180kVAx2) drehen lassen. Mehr wie 1200A kann der Motor eh nicht!
Somit hätte man bei 900A etwa 810Nm.

Re: Der Power Motor

OlafSt
25.01.2018 13:59
Braucht es bei diesen Drehmomenten denn überhaupt noch ein Getriebe ? IMHO ist das bei E-Motoren generell überflüssig, oder liege ich da falsch ?

Re: Der Power Motor

bm3
25.01.2018 16:05
Eines (1-Gang) Getriebes bedarf es immer auf dem Weg zu den Rädern. Die Drehzahlbänder Motor-Räder müssen aneinander angeglichen werden. Es sei denn es handelt sich um Radnabenmotoren.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige

Registrieren
Anmelden