ecopowerprofi hat geschrieben:Die These bezieht sich auf Schnellladestationen über 100 kW (siehe 1er Beitrag).
Ja, aber ich halte diese Einschränkung für nicht gerechtfertigt. Die Fahrzeuge mit 150kW Ladeleistung sind in den Startlöchern und die derzeit real angekündigten Induktionssysteme sind eher für den stationären Gebrauch gedacht. Und bis man sich auf die hypothetische flächendeckende Induktion in den wichtigsten Straßen verlassen könnte (dazu gibt es nicht einmal Ankündigungen a la Oberleitungsstrecken) wird noch viel Zeit vergehen.
Ich sehe keinerlei Grund, warum man nicht wie die von mir genannten Chargepointsysteme die Ladeleistung dynamisch verteilen sollte – auch mehr als 100kW. Ob man den CCS Spezifikationsbereich bis 350kW fahrzeugseitig so schnell ausschöpfen wird zweifle ich auch an, aber ein ca. 100kWh Akku wie im Q6 sollte schon 150kW+ vertragen können.
Und das was TESLA mit seinen SCs geschafft hat kann man mit Induktion nicht erreichen. Ein paar Inseln mit Schnellladesäulen kann man TESLA like auch in Ladewüsten aufstellen die nicht so EV freundlich sind. Was machst Du denn, wenn sich ein Land quer stellt und sagt sie hätten kein Geld um Induktion in der Straße zu verbauen – bzw tun es im Schneckentempo? Ladesäulen kann man immer aufstellen.
Sobald man mit EVs Geld verdienen kann, werden die Hersteller da auch aktiver werden. Bei Induktion sind sie aber relativ machtlos...
Ich sehe Induktion als eine Technik mit durchaus Marktpotential an, aber ich denke, dass auch immer leistungfähigere Schnelladesäulen auf sehr lange Zeit parallel existieren werden.