GoingElectric

Für's BMS-Update muss man zuweilen sehr hartnäckig sein

13 Beiträge - Seite 1 von 2

Für's BMS-Update muss man zuweilen sehr hartnäckig sein

Greg68
19.05.2017 11:56
Hallo zusammen,

nachdem meine Odyssee "BMS-Update" hoffentlich nächste Woche beim 4. (!) Händler ein Ende findet und ich auch von vielen anderen gehört haben, dass das nicht auf Anhieb geklappt hat, wollte ich hier mal eine Umfrage (meine Erste) starten, bei wem es auf Anhieb oder mit wie vielen Händlerkontakten bzw. Anläufen irgendwann mal geklappt hat.

Da bei mir immer noch eine Wendung möglich ist (Händler hat am Ende doch keinen Bock drauf) habe ich das Ändern der Auswahl zugelassen. Es können auch 2 angekreuzt werden, z.B. beim 2. Händler und habe noch Probleme oder so.

Gruß,
Gregor
ZOE Intens (Q210, EZ 11/14, weiß) 2017 - 06/2020
ZOE Intens Z.E. 50 R135 ab 07/2020
Twike III Active (Bj. 2001, 6kWh LION seit 2013) seit 06.2013
Pedelec
Verbrennerfrei und Spaß dabei seit 01.2017
Anzeige

Re: Für's BMS-Update muss man zuweilen sehr hartnäckig sein

AbRiNgOi
19.05.2017 12:06
ich hab mal auf "hat auf Anhieb geklappt" gedrückt, weil mein Händler ja wollte aber damals gab es gerade Probleme mit dem Renault Server.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Für's BMS-Update muss man zuweilen sehr hartnäckig sein

rolandk
19.05.2017 12:33
Ich wüßte jetzt nicht, wo ich anklicken sollte.

Der erste Händler wollte zwar. Der wollte aber auch einiges an Geld dafür sehen.

Beim zweiten Händler lief es dann ohne Bezahlung, weil die Garantie eben noch nicht dafür abgelaufen ist, was der erste Händler aber nicht so sah, weil ich angeblich die Serviceintervalle nicht eingehalten hätte....

Letztlich habe ich das Update. Und jetzt, wo die Temperaturen gestiegen sind, sieht man auch gleich, das die ewig langen Balancingzeiten nicht mehr ständig durchgeführt werden.

D.h. das FW-Update hat das System verbessert.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Für's BMS-Update muss man zuweilen sehr hartnäckig sein

Zoe1114
19.05.2017 12:38
Nach Vorlage des Schreibens von Renault an den Zoe Club Austria bezüglich BMS Update bei meinem Renault Händler und dessen Rückfrage bei Renault wurde ein Termin ausgemacht, das Update aufgespielt, seitdem wieder SOH 98% und alles funktioniert wie es soll.
Ergänzung:
Falls jemand das Schreiben sucht:
das Schreiben ist im 5. Beitrag auf dieser Seite versteckt:
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... 3-190.html
Im Schreiben ist es der Punkt 3.

Re: Für's BMS-Update muss man zuweilen sehr hartnäckig sein

Greg68
19.05.2017 14:06
rolandk hat geschrieben:Ich wüßte jetzt nicht, wo ich anklicken sollte.

Der erste Händler wollte zwar. Der wollte aber auch einiges an Geld dafür sehen.

Beim zweiten Händler lief es dann ohne Bezahlung, weil die Garantie eben noch nicht dafür abgelaufen ist, was der erste Händler aber nicht so sah, weil ich angeblich die Serviceintervalle nicht eingehalten hätte....
Hallo Roland,

die Thematik Akzeptanz Garantie hatte ich jetzt noch gar nicht auf dem Schirm, aber stimmt. Wo du es jetzt schreibst fällt mir ein, dass bei der Frage auch der eine oder andere Händler zickt.

In deinem Fall hätte ich "beim zweiten Händler/Anlauf" angekreuzt, also da wo's dann auch faktisch erledigt wurde. Warum die vorherigen Versuche scheiterten, habe ich nicht aufgenommen, da zu vielfältig: Unwissenheit, fehlende Motivation, fehlende Erfahrung, Krankheit des EV-Experten, Kosten obwohl eigentlich Garantiefall, etc. Bis auf das Kostenthema trafen die alle bei meinen drei erfolglosen Versuchen zu.

@all: nach den ersten Antworten scheinen doch einige das Thema recht reibungslos erledigt bekommen zu haben. Freut mich . Bei mir spielt sicher noch mit rein, dass ich die ZOE erst seit Kurzem habe und somit noch keine Stammwerkstatt habe, und keinen der angefragten Händler vorher kannte und meine ZOE dort nicht gekauft habe. Letzteres senkt das Engagement wohl auch recht stark. Die erste Frage am Telefon: haben Sie den Wagen bei uns gekauft? Nein. Klappe rasselt runter....

Gruß,
Gregor
ZOE Intens (Q210, EZ 11/14, weiß) 2017 - 06/2020
ZOE Intens Z.E. 50 R135 ab 07/2020
Twike III Active (Bj. 2001, 6kWh LION seit 2013) seit 06.2013
Pedelec
Verbrennerfrei und Spaß dabei seit 01.2017
Anzeige

Re: Für's BMS-Update muss man zuweilen sehr hartnäckig sein

TomTomZoe
19.05.2017 22:55
Hab den Zoe von privat und mein Händler machte einwandfreie Arbeit beim BMS Update. Da am Anfang das BMS Update noch nicht gründsätzlich kostenfrei war, und ich einer der ersten mit dem BMS Update war und daher zuerst was zahlen musste, habe ich den Rest der Kosten den Renault Deutschland nicht übernehmen wollte als Gutschrift von der Werkstatt bekommen
AMP+-ERA-e 02/18-
193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Für's BMS-Update muss man zuweilen sehr hartnäckig sein

Greg68
24.05.2017 20:01
Was lange währt... ENDLICH hat's im 4. Anlauf geklappt . Meine Empfehlung für das Rhein-Main-Gebiet ist das Autohaus Weil in Friedrichsdorf. Bin sehr zufrieden mit dem Ablauf dort (trotz Großbaustelle).

Viele Grüße,
Gregor
ZOE Intens (Q210, EZ 11/14, weiß) 2017 - 06/2020
ZOE Intens Z.E. 50 R135 ab 07/2020
Twike III Active (Bj. 2001, 6kWh LION seit 2013) seit 06.2013
Pedelec
Verbrennerfrei und Spaß dabei seit 01.2017

Re: Für's BMS-Update muss man zuweilen sehr hartnäckig sein

ElektroTom
25.05.2017 00:23
Ich habe auch gerade das Update in Seeheim-Jugenheim bei Darmstadt machen lassen. Der Händler war jetzt der 2. Versuch, dort hat es aber sauber funktioniert. Ich musste zwar genau erklären warum ich das Update benötige, dann wurde aber angeblich alles aktualisiert.

Re: Für's BMS-Update muss man zuweilen sehr hartnäckig sein

Hausdorfer62
25.05.2017 15:22
vor knapp 2 Monten Termin gemacht.14 Tage später,
der Mechaniker" aha GE funktioniert )"
habe 1,5 Stunden gewartet und bin 98% wieder weggestromert
Zoe Intens, Black Pearl, Eon 11kW BasisBox

"gehst du mit der Herde, folgst du nur den Ärschen"

Re: Für's BMS-Update muss man zuweilen sehr hartnäckig sein

Elektro-Bob
25.05.2017 18:32
Entscheidend ist:
Nicht sagen: " Ich will das update", sondern das Problem beschreiben, das man hat, z.B. lange Balancing -Zeiten. Dann muss das AH von selbst drauf kommen, daß evtl. ein BMS Update Abhilfe versprechen könnte. Nur so kann das AH die Kosten bei Renault geltend machen, ansonsten bleiben sie drauf sitzen.
Renault ZOE intens R210, EZ 05/15, ZE40 Akku
Anzeige

Registrieren
Anmelden