bin mit jemand aus dem forum in kontakt,der kann und wird folgendes bauen,ich werde wahrscheinlich auch kaufen.
ohne seinenzustimmung gebe ich mal seinen namen nicht raus,werd mal nachfragen,ist aber in deutschland.:
Hier in der Nachbarschaft hat sich auch jemand einen Leaf geholt und ist bis auf das langsame Laden ganz happy.
Wir haben den aktuellen Leaf mal per Diagnose ausgelesen und festgestellt, das der Type1 Bordlader im Leaf bis zu 28A(= !6,5KW! einphasig) laden kann.
=> Es wird nur per Software in den Ladesäulen und Ladekabeln verhindert, dass das Auto den Strom bekommt.
Ich entwickle & baue hier gerade ein paar "Spezialkabel" mit angepasster Controlersoftware, welche dann den Leaf seinen max Strom geben können, wenn man einen roten CEE32 Anschluss hat, oder an einer öffentlichen Typ2 Ladesäule ist.
Eine echte 16A Variante für die blaue oder rote CEE16 Anschlüsse fällt da mit bei ab, ich werde es aber hausfrauentauglich als separates "nicht umschaltbares" Kabel machen, denn das geht dann gefahrlos überall wo die Stecker passen.
(wenn WorstCase ein umschaltbares 28/32A Kabel falsch eingestellt ein einem 16A Anschluss betrieben wird, fliegen entweder die Sicherungen oder die Zuleitungen/Klemmen rauchen ab und "Ärger" ist vorprogrammiert)
Nach meinen Informationen bietet/hat aktuell niemand diese spezielle 1phasige 16A+ Ladeoption, welche speziell beim Leaf mit dessen Typ1-AC-Anschluss hilft. Auch Bettermann und
http://www.ratio.nl/en/catalog/maingrou ... automotive haben zwar 32A Kabel mit Typ1 Stecker, aber keine Software zur PWM (Um)Kodierung von 16+(20,24,28,32)A im einphasigen Betrieb an CEE32 oder Standard/öffentlichen Typ2 Ladesäulen.
Der "Trick" ist eine spezielle Hardware mit passender Software, welche eingangsseitig selbst virtuell ein 32A fähiges 3phasiges Typ2/Mode3 Auto simuliert und ausgangsseitig einphasig 20..28A per PWM als Typ1/Mode3 dann dem realem Auto anbietet:)
In AT sind netzseitig wohl 30A erlaubt, hier in D dürfen wir offiziell bei asymmetrischer Last auf einer Phase nur max 20A(4,6KW) ziehen.
(meine Lösung also ist KEINE DC-Schnell-Ladung, es bleibt bei der reinen vom Auto selbst gesteuerten Typ1/2 kompatiblen AC-Ladung, es wird nur per Software erlaubt, das sich das Auto den technisch möglichen Strom auch nimmt)
Also:
- Hättest du Interesse an so einem "intelligenten" 32->28A Ladekabel, mit welchem dein Leaf dann mit 28A in ca. 4..4,5h voll laden kann ?
- würdest du es als Box mit festem Kabel und 32A-Typ1-Autostecker haben wollen... oder als Box mit normaler Typ2 Anschlussbuchse, wo du (d)ein normales 32A Standard Typ2 auf Typ1 Kabel benutzt weil du so ein Kabel schon hast, bzw. damit sich auch jedes andere Auto mit Typ2 Kabel mit bis zu 32A an einer normalen roten CEE32 laden ließe?
- würdest du es möglichst portabel einfach und klein (Start/Stop-Taster und kleiner mechanischer PowerSelect) oder lieber größer aber dafür mit Stromzähler, eigener Sicherung und Display mit Menü zur Konfiguration von Leistung, Ladezeit,... haben wollen ?
- "was wäre es dir Wert", also was wäre ein realistischer fairer Preis für so eine kleine portable Lösung, für eine HomeStation und für eine "halböffentliche" LadeStation, welche auch andere berechtigt und/oder erfasst benutzen können.
Aus rechtlichen Gründen wäre die Lieferung der portablen Lösung "als Bausatz", soll heißen ein Elektriker müsste dir (nur noch) den CEE32 ans 6 qmm Anschlusskabel anklemmen(und wenn er will noch einen Schutzleitertest machen). Bei Festinstallation schließt ja eh ein Elektriker die Box per 6 qmm 32A an die Hausinstallation an und nimmt dies in Betrieb.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann