Karlsson hat geschrieben:Zur Aufklärung zum Phänomen Wasseraustritt - das Wasser, was die Frontscheibe runter läuft, läuft hinter dem Grill darunter auf ein zu den Seiten abschüssiges Plateau.
Rechts und links gibt es hier Abläufe aus Gummi, die das Wasser dann hinter den Vorderrädern raus lassen.
Wenn diese Abläufe verstopft, bzw teilweise verstopft sind, kann auf dem Plateau Wasser stehen. Bis in den Bereich von mehreren Litern. Zeitweise läuft dann doch was runter, weil es beim Fahren halt schwappt.
Steigt der Pegel zu hoch, läuft es in die vorderen Fußräume.
Also wenn ihr dieses Phänomen habt - Alarm! Das deutet auf verstopfte Abläufe hin und beim nächsten Starkregen oder in der Waschanlage kann es im Innenraum nass werden. Und weil der Zoe da diverse Schaumstoff Teile hat, habt ihr dann viel mit Trocknen zu tun.
Es macht daher Sinn, die Abläufe in diesem Fall zu reinigen. Dafür muss der Plastikgrill zwischen Scheibe und Motorhaube ausgebaut werden, vorher müssen die Scheibenwischer Arme ab. An die linke Seite kommt man dann erst nach Ausbau des Scheibenwischer Gestänges dran.
So, jetzt hatten wir das Problem auch, zum Glück per Zufall rechtzeitig entdeckt und alles gesäubert, getrocknet und den Lufteinlass mit Fliegengitter abgedeckt.
ABER:
Trotzdem bleibt (zumindest bei meiner Zoe 210) folgendes Problem: Das Plateau auf der Beifahrerseite hat eine Bohrung in der ein Gummischlauch steckt, der wohl das dort manchmal stehende Wasser nach unten ableitet. Dieser Schlauch ist mit einer Nut in den Blechdurchlass eingepasst. Das obere Ende des Schlauches ragt 2 Zentimeter über die Blechebene nach oben. Damit das Wasser aber trotzdem ablaufen kann, sind am Schlauch zwei kleine Gummizungen nach unten geklappt worden und geben so nach vorne und hinten zwei kleine Ablauflöcher frei. Die ganze Konstruktion ist ziemlich wackelig.
Ich habe das alles sauber gemacht und dabei fiel mir auf, dass der Schlauch ganz locker in seiner Blechaussparung sitzt und offensichtlich ein Stückchen nach unten verrutscht war. Also habe ich das Teil mit viel Gefummel wieder nach oben gezogen, bis die Nut am Schlauch wieder an der umgebenden Blechkante "eingerastet" ist.
Aber insgesamt erscheint mir der Schlauch sehr labberig und dieser Haltemechanismus wird nicht lange funktionieren. Ich fürchte, dass der Schlauch bald wieder nach unten abrutscht. Und dann ist diese Stelle definitiv undicht, dann wird Wasser in der Blechaussparung nach unten laufen, außerhalb des Schlauches.
Also, was kann man (als eher gering begabter Bastler) da tun?
* In der Werkstatt neuen Schlauch einbauen lassen? Kommt man dafür überhaupt nah genug dran, oder erfordert das eine aufwändige Demontage?
* Mit Bitumendichtmasse oder was Ähnlichem den Schlauchdurchtritt im Blech möglichst gut abdichten?
* Dabei noch den Schlauch irgendwie befestigen, damit er nicht nach unten wegrutscht? (ich dachte an Metall-Klammern, so eine Art extrem starke Wäscheklammern, die einfach auf den nach oben überstehenden rand des Schlauches aufgesteckt werden und ihn so festhalten)
ODER:
Jemand hier im Forum hat schon seine eigene geniale Lösung für dieses Problem gefunden. Oder das Problem ist gar kein Problem, weil an diesen Ablauf kaum Wasser hinkommt.
Jedenfalls bin ich für jeden Tipp dankbar! Und bei der Gelegenheit schon mal ein dickes DANKE an Karlsson, Dank dessen Beschreibung ich mich überhaupt an die Saxche rangetraut habe und an EVpplus für den Tpii mit dem Fliegengitter.
Gruß
electricroach